Dirk Iserlohe – Kämpfer, Philanthrop und Musikliebhaber
Dirk Iserlohe ist ein Schwergewicht in der deutschen Hotellerie. Der De-facto-Chef von Dorint hat bei den Corona-Hilfen für sein Unternehmen und die Branche mit Wissen, Geschick und großer Hartnäckigkeit gekämpft und unter anderem eine Anhörung vor dem Tourismusausschuss des Bundestages erwirkt. Das schafft noch lange nicht jeder.
Stephan Pick
Dirk Iserlohe liebt scharfe Spaghetti und ist genervt von Dummheit
Was war Ihr Traumberuf als Kind?
Psychologe
Wie sind Sie in die Hotellerie gekommen?
Während meiner Ausbildung und späteren Tätigkeit bei der Nassauischen Sparkasse war ich als Kundenberater in der Kreditabteilung tätig. In dieser Funktion konnte ich die Ebertz & Partnergruppe als Kunden gewinnen und ein Kreditvolumen von rund 500 Millionen Euro akquirieren. Im Jahr 1995 trat einer der damaligen Partner auf mich zu und unterbreitete mir das Angebot, selbst Partner zu werden – sie suchten gezielt einen Banker als Verstärkung für ihr Team.
Was lieben Sie an Ihrem Job?
Die Menschen – es gibt wenige Branchen, in denen man täglich mit so vielen Menschen zusammenkommt.
Was nervt Sie am meisten?
Auf der geschäftlichen Seite an erster Stelle: Dummheit. An zweiter Stelle Menschen, denen aufgrund von Regulierungen die eigene Kreativität verloren geht.
Ein Jahr Auszeit – was würden Sie machen?
Endlich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen!
Wie schalten Sie ab?
Wenn ich auf dem Meer bin.
Welches Buch lesen Sie gerade?
Jörg Ernesti "Leo XIII., Papst und Staatsmann"
Welchen Film haben Sie zuletzt im Kino gesehen?
Die Premiere von "Medicus 2"
Ihr Lieblingsessen?
Spaghetti Bolognese, scharf
Wohin geht’s im nächsten Urlaub?
Ins Homeoffice nach Mallorca
Wen würden Sie gerne mal treffen und warum?
Elton John, um ihn zu fragen, wie er es immer wieder geschafft hat, sich aus Krisen herauszuarbeiten und welche Rolle die Musik dabei gespielt hat.
Wie und wo wollen Sie alt werden?
Im Homeoffice, immer noch tätig für eine ertragreiche Dorint Hotelgruppe – aber das muss dann unbedingt am Meer sein.
Zur Person: Dirk Iserlohe ist Chief Executive Officer der Honestis AG und Aufsichtsrat der Dorint GmbH und Initiator der Stiftung "Neighbours by Dorint", die seit 2019 unter anderem für wohltätige Zwecke und Bildung 600.000 Euro gespendet hat. Er ist mit der Künstlerin Heike Iserlohe verheiratet und hat eine Tochter.