Tägliche News für die Hotellerie

3. Juli 2026 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Stefany Seipp hat ein Faible für Hotels, Natur und Italien

Stefany Seipp (Foto) geht ihren Leidenschaften für die Hotellerie und für unseren Planeten nach. In ihrem Unternehmen Green Pearls bringt sie beides zusammen und kommuniziert von Darmstadt aus weltweit für nachhaltige Unterkünfte. Im Gästebuch von Hotel vor9 erzählt sie davon - und schwärmt von Italien.

Stefany Seipp Green Pearls Foto Stefany Seipp Green Pearls

Stefany Seipp ist die Gründerin und Chefin von Green Pearls

Was war Ihr Traumberuf als Kind?
Lehrerin. Ich fand es immer schön, Wissen weiterzugeben und junge Menschen zu begleiten.

Wie sind Sie in die Hotellerie gekommen?
Über meine Ausbildung, mein Studium und die Arbeit in einer Hotelrepräsentanz. Dabei habe ich schnell gemerkt, wie abwechslungsreich die Branche ist und wie viel Freude mir der Kontakt mit Menschen macht.

Welche Entscheidung in Ihrem Berufsleben hat Ihre Karriere besonders geprägt?
Mich bewusst für nachhaltigen Tourismus zu entscheiden und dadurch Green Pearls zu gründen.

Wie sieht für Sie das Hotel der Zukunft aus?
Digital, nachhaltig und gleichzeitig persönlich. Technik sollte Prozesse vereinfachen, damit mehr Zeit für echte Gastfreundschaft bleibt.

Was lieben Sie an Ihrem Job?
Die Vielseitigkeit und den Austausch mit unterschiedlichsten Menschen.

Was nervt Sie am meisten?
Der Irrglaube, dass gute Kommunikation nichts kostet. Sie ist eine Investition und oft der entscheidende Unterschied zwischen gesehen werden und übersehen werden.

Was kann die Hotellerie in Deutschland von Kollegen im Ausland lernen?
Noch mehr Mut zu Servicekultur, Flexibilität und einer positiven Fehlerkultur. Manchmal wird Gastfreundschaft dort viel selbstverständlicher gelebt.

Was war Ihr prägendstes Erlebnis in einem Hotel?
Zu erleben, wie ein Team auch in herausfordernden Situationen zusammenhält und dadurch gemeinsam außergewöhnliche Gästeerlebnisse schafft.

Ein Jahr Auszeit – was würden Sie machen?
Italien bereisen.

Wie schalten Sie ab?
Durch tägliches Laufen im Wald.

Welches Buch lesen Sie gerade?
"Der wichtigste Satz der Geschichte" von Walter Isaacson.

Welchen Film haben Sie zuletzt im Kino gesehen?
War seit ewigen Zeiten nicht im Kino, ich bevorzuge das Theater.

Ihr Lieblingsessen?
Habe ich nicht, Hauptsache frische und gute Zutaten.

Wohin geht's im nächsten Urlaub?
Gardasee

Wen würden Sie gerne mal treffen und warum?
Michelle Obama, eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die ich ganz besonders für ihren Einsatz für Bildung und Chancengleichheit bewundere.

Wie und wo wollen Sie alt werden?
Am liebsten gesund und fit und in Italien.

Stefany Seipp ist seit über 35 Jahren in der Tourismusbranche zu Hause. Nach Ausbildung und Studium sammelte sie Erfahrungen im Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Mit der Gründung von Green Pearls im Jahr 2012 machte sie ihre Leidenschaft für nachhaltigen Tourismus zum Beruf. Heute verantwortet sie gemeinsam mit ihrem Team die Kommunikation für nachhaltige Unterkünfte und Unternehmen weltweit und macht diese und deren Geschichten sichtbar.

Anzeige Stellenmarkt