Tägliche News für die Hotellerie

11. Oktober 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Fehlstart für die Steigenberger Porsche Hotels?

Das groß angekündigte neue Hotelkonzept „Steigenberger Porsche Design Hotels“ kommt nicht von der Stelle. Im Sommer 2021 hatten Steigenberger und Porsche Design den Aufbau einer gemeinsamen Hotelmarke vereinbart. Doch viel passiert ist seitdem nicht.

Steigenberger Porsche Design Hotels Lobby Foto Steigenberger Hotels Porsche Design Group

Mit diesen Bildern warb Steigenberger für das neue Hotel-Konzept.

Die Steigenberger Porsche Design Hotels sollten in ausgewählten internationalen Metropolen wie London, Singapur, Dubai, New York, Paris, Abu Dhabi oder Schanghai entstehen und im Luxury-Lifestyle-Segment positioniert sein. Zum Zeitrahmen und Umfang sagte der damalige Steigenberger-CEO, Marcus Bernhard, bei der Präsentation des Vorhabens, man wolle in den kommenden zwei bis drei Jahren 15 bis 20 Häuser eröffnen. 

Die Logik hinter der Partnerschaft: "Die beiden Unternehmen vereinen das Beste aus zwei Welten", so Steigenberger. "Porsche Design bringt eine einzigartige Design-Philosophie in die Partnerschaft ein. Und Steigenberger steht wie kaum ein anderes Unternehmen seit über 90 Jahren für Qualität, Service und Leidenschaft in der Hotellerie. Mit diesen Stärken schaffen wir ein neues, begeisterndes Produkt, das Lust darauf macht, Hotellerie neu zu entdecken."

Doch passiert ist seitdem offenbar wenig. Mitte Januar 2022 unterzeichnete Marcus Bernhardt in Saudi-Arabien noch eine Absichtserklärung über ein erstes Steigenberger Porsche Design Hotel in Riad. Doch kurze Zeit später übernahm Oliver Bonke als CEO die Führung bei Steigenberger und seitdem scheint es, dass das Tempo bei dem Projekt deutlich verlangsamt wurde. Jedenfalls darf es als unrealistisch betrachtet werden, dass die angekündigten Häuser in diesem Umfang im nächsten und übernächsten Jahr plötzlich eröffnet werden.

Das Unternehmen gibt auf Anfrage von Hotel vor9 zum weiteren Verlauf und dem Zeitplan nur folgendes, knappes Statement ab: "Das Markenkonzept Steigenberger Porsche Design ist einzigartig und wir sprechen aktiv mit potenziellen Partnern, hauptsächlich in China. Die Entscheidung, welches Projekt realisiert wird, wird gemeinsam mit unserem Vertragspartner, der Porsche Design AG, getroffen und bekannt gegeben. Gerne halten wir Sie hierzu auf dem Laufenden."

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9