News für die Hotellerie

MHP Hotel steigert Umsatz und Zimmerrate

MHP hat den Hotelumsatz im dritten Quartal um 25 Prozent auf 56,6 Millionen Euro gesteigert. Das Plus resultiert vor allem aus der stabilen Entwicklung des Bestandsportfolios, dem im Februar übernommenen Hyatt Regency Vienna sowie dem Conrad Hamburg. Zudem legten die Erlöse in Beherbergung und Gastronomie zu. CEO Jörg Frehse (Foto) sieht MHP nach dem Dämpfer im ersten Halbjahr wieder auf Kurs.

Die MHP Hotel AG konnte im dritten Quartal nicht nur höhere Zimmerpreise durchsetzen, sondern auch die Erlöse pro verfügbarem Zimmer steigern. Im August und September profitierte das Unternehmen unter anderem von Messen, Veranstaltungen und einer stabilen Nachfrage aus dem Freizeit- und Geschäftsreisesegment. Gleichzeitig gewann das Gastronomiegeschäft weiter an Bedeutung und wuchs stärker als die Beherbergung. Zudem bestätigte die Treugast ihre Einstufung der Gruppe mit dem Rating AA.

Der Ausblick bleibt vorsichtig

Ganz sorgenfrei ist die Lage jedoch nicht. Die Auslastung lag unter dem Vorjahreswert. Belastet wurde das Geschäft durch die Anlaufphase des Conrad Hamburg sowie eine schwächere Nachfrage aus den arabischen Golfstaaten. Nach dem ersten Halbjahr hatte MHP deshalb seine Jahresprognose gesenkt. Hintergrund waren die Folgen des Iran-Kriegs für die Reisetätigkeit im Nahen Osten, höhere Energiekosten und der langsamere Hochlauf des Hamburger Hauses (Hotel vor9 berichtete). Die reduzierte Prognose bestätigte das Unternehmen nun.