Wo die Reise in der Hotellerie hingeht
Martin Schaffer (Foto) vom Hotelberater MRP prognostiziert, dass Digitalisierung und KI die Hotellerie grundlegend verändern werden und zwar bei betrieblichen Abläufen, im Backoffice, in der Immobilientechnologie und bei der Guest Journey. Das pusche personallose Einrichtungen sowie personalintensive Luxushotels und führe zu weniger Angeboten in der Mitte.
![MRP Martin Schaffer Managing Partner Foto MRP](https://www.hotelvor9.de/var/site/storage/images/_aliases/article_16x9/5/1/5/8/2038515-1-ger-DE/b31ddb9fbe5c-MRP-Martin-Schaffer-Managing-Partner-Foto-MRP.jpg)
MRP
Martin Schaffer von MRP wagt den Blick in die Glaskugel
"Die Herausforderung für Hotelbetreiber und Immobilieneigentümer besteht darin, in digitale Lösungen zu investieren und diese kontinuierlich anzupassen, um die Chancen dieser Entwicklungen effektiv zu nutzen" meint Schaffer auf der Hotelplattform Elevatr.
ESG ist mehr als ein Trend
In der Hotelbranche sei ein tiefgreifender Wandel zu mehr Enviromental-, Social- und Governance-Standards (ESG) zu beobachten. Dies sei eine Reaktion auf das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Verbraucher und gleichermaßen Schritte Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit auf Dauer zu sichern. Institutionelle Investoren gelten als Treiber von ESG-Maßnahmen.
Schwieriger Hotelinvestmentmarkt
In Deutschland sind nach Beobachtungen von MRP derzeit nur wenige Projektentwickler in der Lage, Projekte ohne Endinvestor zu realisieren. "Es ist davon auszugehen, dass einige Marktteilnehmer kurzfristig Hotelprojekte aufgrund finanzieller Schwierigkeiten verkaufen müssen. Die Marktbereinigung hat bereits begonnen und 2023 schon zahlreiche Insolvenzen gefordert", sagt Martin Schaffer. Banken fielen als Finanzierer fast komplett aus Private Equity getriebene Betreibergesellschaften seien fast die einzigen Akteure in diesem Feld. Durch das hohe Zinsniveau reichten Renditen, wie sie Anfang 2023 erreicht wurden, heute nicht mehr aus, um die Kapitalkosten zu verdienen.