Tägliche News für die Hotellerie

30. März 2023 | 15:21 Uhr
Teilen
Mailen

DZT wirbt global mit nachhaltigen Touren zu Welterbestätten

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) wirbt mit einer neuen Kampagne im Ausland mit 51 deutschen Welterbestätten, für die sie acht Themenrouten zum Nachreisen konzipiert hat. Der Clou: Die Routen sind so gestaltet, dass ausländische Besucher sie auch mit dem ÖPNV erreichen können, um die Umwelt zu schonen.

Deutschland Thüringen Erfurt Wartburg Foto iStock Shaowolle

Die Wartburg in Erfurt ist eine der 51 deutschen Welterbestätten

Anzeige
KAJ

Wir bringen Hospitality-Zulieferer und Hotelbetreiber zusammen!

Mit KAJ Hotel Networks profitieren Hotels von starken Hospitality-Zulieferern aus dem KAJ–Netzwerk und ausgewählten Dienstleistungen im Bereich Einkauf, Hotelimmobilien und Qualitätskontrolle. Mehr Infos

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) stellt über eine neue globale Kampagne die 51 deutschen Unesco-Welterbestätten in den Fokus. Damit soll bei internationalen Deutschlandurlaubern das Interesse auf „das große Erbe an bedeutenden Kulturgütern und einzigartigen Naturlandschaften“ in der Bundesrepublik geschürt werden, wie die DZT hofft. 

Dargestellt werden die 51 Welterbestätten in den sieben Clustern „Schlösser und Burgen“, „Kulturgeschichte“, „Natur und Gärten“, „Industriekultur“, „Architektur und Design“, „Kirchen und Klöster“ sowie „Historische Städte“. Zentrales Element der Kampagne sind acht Themenrouten mit einer Dauer zwischen acht und zwölf Tagen. Der Clou: Die jeweiligen Routen sind so konzipiert, dass man die Welterbestätten auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln besuchen und damit die Umwelt schonen kann. Damit baut die DZT nach eigenen Angaben ihr „Engagement zur Positionierung Deutschlands als nachhaltige Destination mit reichhaltigem Angebot an Unesco-Welterbestätten im internationalen Wettbewerb aus.“  

Die Kampagne soll „junge, natur- und kulturinteressierte Städte-Reisende“ ansprechen und wird als Digital-Kampagne in allen DZT-Zielmärkten ausgespielt. Die einzelnen Tourenvorschläge werden auf einer Microsite zusammengefasst. Laut der DZT-Vorstandsvorsitzenden Petra Hedorfer habe die Studie Destination Brand 2021 „einen engen Zusammenhang zwischen der Affinität zu nachhaltigem Reisen und dem Interesse an kulturellen Erlebnissen“ belegt, weswegen die Kampagne auch dergestalt konzipiert wurde.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9