Tägliche News für die Hotellerie

4. März 2024 | 14:50 Uhr
Teilen
Mailen

Messefläche der ITB ist zu 90 Prozent gebucht

Die touristische Welt trifft sich in dieser Woche in Berlin. 5.500 Aussteller aus 170 Ländern und Regionen haben 2024 laut der Messe einen Stand auf der ITB gebucht, die Ausstellungsfläche ist damit zu 90 Prozent vermarktet. Die Präsentationsfläche der Aussteller beläuft sich auf insgesamt 150.000 Quadratmeter.

ITB Papua Neuguinea Fachbesucher und Ureinwohner

Bunte Bilder aus Berlin liefert auch in diesem Jahr wieder die ITB

Das Wachstum werde vor allem aus den Bereichen Mobility, Travel Technology und Cruise sowie dem Gastland Oman und anderen arabischen Staaten getragen. Mit einem internationalen Anteil von 87 Prozent präsentiere sich die Tourismusfachmesse zudem so global wie nie zuvor, heißt es bei der Eröffnungspressekonferenz der ITB. Gut angenommen werde auch der ITB Buyers Circle mit 1.300 Top-Einkäufern. 

Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, betont: "Die ITB Berlin vereint die gesamte Wertschöpfungskette des Tourismus und unterstreicht erneut ihre globale Bedeutung als Weltleitmesse. Die hohe Qualität unserer Top-Einkäufer und die positive Buchungslage zeigen eine optimistische Reisenachfrage. Die ITB Berlin festigt erneut ihre Rolle als weltweites Expertenforum und Impulsgeber für Innovationen und Trends."

Für diejenigen, die beispielsweise in Folge des Bahn-Streiks nicht persönlich anwesend sein können, bietet die digitale Begleitplattform ITB-Xplore in Verbindung mit einem vollständig digitalen Ticket dennoch die Möglichkeit, an der ITB Berlin teilzunehmen. ITB-Xplore wurde mit neuen Funktionen ausgestattet, um allen Besuchern einen erfolgreichen Messebesuch zu ermöglichen. Die Plattform ermöglicht ein Networking, indem Nutzer ihre Profile sichtbar machen, nach Ausstellern suchen und über den Online-Chat mit ihnen und anderen Teilnehmern interagieren können. Verbesserungen im Bereich Terminierung, Verfügbarkeitsprüfung und erhöhte Sichtbarkeit durch Tagging der Buyers Circle-Mitglieder machen ITB-Xplore laut der Messe in diesem Jahr noch benutzerfreundlicher.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9