Bei Hilton setzt man auf digitale Gästekommunikation
Bis Jahresende will Hilton alle 7.000 Hotels weltweit an eine mobile Messaging-Plattform anbinden, über die die Gäste direkt über ihr Handy mit dem Hotelpersonal in Kontakt treten können. Die digitale Nachrichtenfunktion ist laut Hilton eine Antwort auf das geänderte Kommunikationsverhalten der Gäste.
Die Plattform wurde in Zusammenarbeit mit dem Echtzeit-Spezialisten Kipsu entwickelt, die Kommunikation kann wahlweise per SMS oder WhatsApp oder auch andere Messenger-Dienste erfolgen. Die Anfragen und Wünsche wie etwa nach einem späten Check-out, zusätzliche Kissen oder Ersatzzahnbürsten, gehen direkt an das zuständige Hotelpersonal. Hilton ist sich sicher, dass auf diese Weise die Wünsche der Kunden schneller und zuverlässiger erfüllt werden als beispielseise über einen Anruf an der Rezeption.
"Mit dem neuen Tool wird das Reiseerlebnis digital transformiert und wir können den Gästen eine nahtlosere Reise ermöglichen, von der Buchung bis zur Rechnungsstellung“, erklärt Chris Silcock, Präsident Global Brands and Commercial Services bei Hilton.
Schon heute seien 3.618 Hilton-Hotels an das System angebunden, über 10,5 Millionen Gespräche mit fast 70 Millionen Nachrichten wurden im Jahr 2023 abgewickelt. Hilton gibt an, dass 70 Prozent der Nutzer anschließend angaben, dass die Kommunikationsmöglichkeit die Zufriedenheit ihres Aufenthaltserlebnisses verbessert habe.
Pascal Brückmann