Tägliche News für die Hotellerie

2. Mai 2023 | 16:53 Uhr
Teilen
Mailen

Hotel will in Kürze CO2-neutral werden

Das Hotel Ambassador im nordhessischen Baunatal braucht jährlich 850.000 Kilowattstunden Gas und 65.000 Kilowattstunden Strom. Durch mehrere Kraftwärme- und eine Photovoltaik-Anlage gewinne man 350.000 Kilowattstunden für den Eigenbedarf hinzu. Durch den geplanten Stromspeicher im fünften Stock des Hotels will man CO2-neutral werden, erklärt Hotelchef Carsten Eck.

CO2 Kompensation

Das Hotel Ambassador im nordhessischen Baunatal will CO2-neutral werden

Das Ambassador hat gerade den Dehoga-Umweltcheck mit der Auszeichnung Gold absolviert. Dabei geht es sowohl um große Maßnahmen wie die Energieversorgung als auch um die "kleinen Dinge". Früher, so Eck, habe man in einem Hotelzimmer Glühbirnen mit einer Leistung von 360 bis 500 Watt installiert. Heute komme man dank LED-Leuchten mit 10 Watt aus. "Man kann auch an kleinen Schrauben drehen", sagt Oliver Kasties vom Deghoga gegenüber der Tageszeitung HNA.

Das Hotel-Restaurant wird von fünf Kühltheken beheizt. In ihnen werden die Speisen frisch gehalten und die Abwärme der Aggregate zum Heizen der Räume genutzt.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9