Auf unserer Website hotelvor9.de lesen Sie den ganzen Tag über aktuelle Nachrichten aus der Hotellerie – kostenlos und ohne Login. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und erfahren sofort, wenn es neue Nachrichten gibt, oder lassen damit unsere aktuellen Headlines gratis auf Ihrer Website anzeigen.

» Inside

Holländische Hotelkonzepte boomen im Sauerland

©Der Brabander

Fast jeder dritte Übernachtungsgast im Ferienort Winterberg im Sauerland kommt aus den Niederlanden. Einige Hoteliers haben sich komplett auf die Zielgruppe aus dem Nachbarland eingestellt. Ursprünglich aus der Not geboten, gehören die spezialisierten Konzepte inzwischen zu den umsatzstärksten Häusern der Region. Hotel vor9

Hotelmarketing Gruppe beendet Franchise und zentralisiert

©Hotelmarketinggruppe

Die Hotelmarketing Gruppe um CEO Patrick Rueff (Foto) hat sich eine neue Unternehmensstruktur zugelegt. Das bisherige Franchisesystem wurde beendet und stattdessen in der Zentrale in München das Beraterteam um insgesamt acht Consultants aufgestockt.  Hotel vor9

Tourismus in Europa erholt sich weiter

Weltwirtschaft

©iStock/NiroDesign

Der europäische Tourismus setzte nach Angaben der European Travel Commission (ETC) gegen Ende des Jahres 2023 seine Erholung fort und näherte sich trotz Inflationsdrucks dem Niveau vor der Pandemie an. Die Ankünfte ausländischer Touristen in allen gemeldeten Reisezielen lagen um 1,6 Prozent unter den Zahlen von 2019, die Übernachtungen um 0,6 Prozent. Hotel vor9

Tripadvisor steht offenbar zum Verkauf

Der Hauptaktionär Liberty Tripadvisor, der 21 Prozent der Tripadvisor-Stammaktien und gemeinsam mit dem CEO von Liberty Media, Greg Maffei, 57 Prozent der Stimmrechte an Tripadvisor hält, teilte der Börsenaufsicht mit, dass man Optionen prüfe, die zu einem möglichen Verkauf führen könnten. Weitere Details bleiben die Akteure bislang schuldig. Skift, Tripadvisor

» Local

US-Konsulat in Hamburg wird in ein Hotel umgebaut

Das ehemalige US-Generalkonsulat an der Außenalster in Hamburg, ein markantes Gebäude mit Blick auf das Wasser, ist von der Deutsche Realbesitz Unternehmensgruppe (Derag) gekauft worden und soll nun für die Schwestergesellschaft Living Hotels zu einem Luxushotel umgebaut werden. Es wird den Namen "The Jefferson" tragen. Hotel vor9

Das Taschenbergpalais öffnet nach einjähriger Renovierung

Taschenbergpalais Dresden Foto Kempinski

©Kempinski

In Dresden wird am Donnerstag das legendäre Hotel Taschenbergpalais Kempinski nach einer einjährigen Renovierungspause wiedereröffnet. Die 180 Zimmer und 31 Suiten sowie die Lobby und das Café Vestibül des Fünf-Sterne-Hotels wurden nach höchsten, luxuriösen Ansprüchen verändert. Hotel vor9

Heiko Buchta wird Prokurist bei Platzl Hotels

Platzl Hotels

©Platzl Hotels

Das Münchner Traditionsunternehmen Platzl Hotels beruft Heiko Buchta (Foto) zum Prokuristen. Der 54-Jährige ist bereits seit 2013 Teil der Führungsspitze des Vier-Sterne-Superior-Hauses. Mit der handelsrechtlichen Vollmacht erteilt ihm die Inhaberfamilie Inselkammer nun zusätzliche Verantwortung. Hotel vor9

70.000 Euro Sachschaden durch brennenden Wäschetrockner

Feuerwehr Foto iStock Spitzt-Foto

©iStock Spitzt-Foto

In Sulzbach an der Murr bei Stuttgart verursachte ein technischer Defekt in einem Wäschetrockner einen Brand in einem Hotel. Der Vorfall führte jedoch zu keinen Verletzungen, da das Hotel zu diesem Zeitpunkt geschlossen war. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden am Gebäude auf etwa 70.000 Euro. Stern

Anzeige

Ihre Werbung im ITB-Special von Hotel vor9 und Reise vor9

ITB-Special

» Management

Neue TV-Entertainment Lösung für preisbewusste Hotels

Auf der internationalen Technikmesse ISE in Barcelona ist jetzt von der Philips-Tochtergesellschaft PPDS die neue Hospitality TV 4500-Serie vorgestellt worden. Sie stellt eine neue Generation von funktionsreichem 4K-Entertainment für preisbewusste Hotels dar. Das Modell gilt als eine günstige Alternative zu Philips Mediasuite TVs, die sich mit einer halben Million verkauften Geräten fest als TV-Lösung in der Hotelwirtschaft etabliert hat. Invidis

Wie man mit Kritik auf Social Media umgeht

Unzufriedene Gäste nutzen Social Media auch zur Übermittlung von Kritik. Unternehmen sollten sie ernst nehmen und möglichst ohne Zeitverzug darauf reagieren – eine verzögerte Reaktion signalisiert laut Robert Klipp, CEO des Online-Marketing-Unternehmens My Best Concept, Desinteresse. Länger als einen Tag sollte eine Antwort nicht dauern. Extrem negative oder unsachliche Kritik müsse nicht kommentiert werden und könne laut Klipp gelöscht werden. Gastgewerbe-Magazin

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Im Kartoffel-Hotel wird die Beilage zur Hauptattraktion. Kreiszeitung

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Hotel vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail bei rund 16.000 Fachkräften aus der Hotellerie und auf der Job-Website von Hotel vor9 (Mediadaten).

» Check-out

Wenn im "Fürstenhof" die Hacker zuschlagen

In Folge 4.191 der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" kommt es wirklich knüppeldicke. Nachdem sich die Autoren in Sachen Liebe, Schmerz und Eifersucht mit irren Wendungen und phantasievollen Geschichten bei ihrer dankbaren Zielgruppe mehr als verdient gemacht haben, gleitet die Story diesmal ab in die harten Niederungen der Realität. Aufgrund eines Hackerangriffs fällt das gesamte Buchungssystem im Hotel "Fürstenhof" aus und es herrscht das blanke Chaos. Vorschlag: Wir holen uns mal eine Tüte Popcorn und genießen einfach... ARD-Mediathek