Die Verkehrsleistung der Bahn im Personenverkehr soll sich bis 2030 verdoppeln und die Nutzung der Schiene, sofern mit Blick auf den Bundeshaushalt machbar, günstiger werden. Schienennetz und Bahnhöfe sollen innerhalb des Konzerns zu einer neuen, gemeinwohlorientierten Infrastruktursparte zusammengelegt werden.