Tägliche News für die Hotellerie

24. April 2023 | 15:55 Uhr
Teilen
Mailen

Bessere Stimmung in der deutschen Wirtschaft

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im April um 0,4 Punkte auf 93,6 Punkte gestiegen, da sich die Erwartungen der Unternehmen verbessert haben. Ihre aktuelle Lage beurteilten sie dagegen etwas schlechter. Die Sorgen der deutschen Unternehmen ließen nach, aber der Konjunktur fehle es an Schwung, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Dienstleister sind pessimistischer.

Konsumlaune gute Stimmung Foto iStock Dilok Klaisataporn

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich leicht gebessert

Im Dienstleistungssektor ist der Aufwärtstrend des Geschäftsklimas der vergangenen Monate zu Ende gegangen. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage etwas schlechter. Mit Blick auf die kommenden Monate nahm der Pessimismus laut Ifo-Institut erstmals wieder zu.

Im Verarbeitenden Gewerbe und im Bauhauptgewerbe konnte der Index leicht zulegen, während er im Handel leicht zurückging.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9