Tägliche News für die Hotellerie

19. Dezember 2022 | 19:05 Uhr
Teilen
Mailen

Deutliche Steigerung der Hotelraten im laufenden Jahr

Die Erlössituation der Hotels in Deutschland hat sich bis Ende September stark verbessert. Das geht aus einer Auswertung der Bank BNP Paribas hervor. Die Zimmerrate stieg binnen sechs Monaten um ein Drittel auf 127 Euro, der Revpar um zwei Drittel auf 87 Euro. Trotz der guten Entwicklung bleibt BNP vorsichtig bei der Prognose der Hotelinvestments in Deutschland.

Aufschwung Konjunktur Foto iStock takasuu

Rate, Revpar und Auslastung haben sich in der deutschen Hotellerie gut entwickelt

"Deals wie der Ankauf des A-Rosa auf Sylt im dritten Quartal 2022 sind jedoch sowohl ein positives Signal für die weitere Entwicklung als auch ein Indiz dafür, dass deutsche Urlaubsregionen längst auf die Landkarte des Hotel-Investmentmarkts gerückt sind", meint Alexander Trobitz.

Im Gleichschritt mit den Raten hat sich die Auslastung im Jahresverlauf verbessert: Sie erreichte im Oktober knapp 70 Prozent. Das entspricht seit März einer Zunahme von 26 Prozentpunkten und knüpft an die Werte der Vor-Corona-Zeit an, so BNP. Bereits darüber liegen Berlin (79%), Hamburg (76%) und München (73%).

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9