Die Gen Z ist eine anspruchsvolle Zielgruppe
"Die Generation Z hat neue Ansichten, Ansprüche und Prioritäten. Wer sie als Gäste gewinnen und begeistern möchte, muss sie verstehen", sagt Walter Veit, Präsident des Hotelverbands Österreich. Wichtig sei die Präsenz auf Social Media und die richtige Ansprache dort. Bei Tiktok gibt es Handlungsbedarf: Laut einer Verbandsstudie bespielen nur 16 Prozent diesen Kanal.

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Die Gen Z tickt anders - Hoteliers müssen sich anpassen
Philipp Hemmersbach wechselt von TrustYou zu KI-Startup MARA
... und übernimmt als Head of Business Development bei MARA Solutions den Ausbau der Vertriebsaktivitäten. Der Hospitality-Experte bringt über 15 Jahre Branchenerfahrung mit, unter anderem bei TrustYou, Hilton und Van der Valk. Gemeinsam mit den MARA-Gründern Maximilian Lüders und Tobias Roelen-Blasberg treibt er die nächste Wachstumsphase des KI-Startups im Bereich Reputation Management voran. Zur Pressemitteilung
Entscheidend auf Social Media ist vor allem Authentizität. "Wer nicht glaubhaft seine Werte vermittelt, verliert", so Veit. Mindestens genauso wichtig wie die richtige Ansprache ist das passende Angebot. Die Gen Z erwartet personalisierte Offerten und eine individuelle Betreuung nach dem Hotelaufenthalt, berichtet Tip-Online. Ein großes Thema für die zwischen 1995 und 2010 Geborenen ist Nachhaltigkeit. Hier sind die österreichischen Hotels laut Veit bereits sehr gut aufgestellt. Luft nach oben gebe es noch bei der Kommunikation der Nachhaltigkeitsbemühungen.
Die Studie basiert auf den Aussagen von 650 Befragten und wurde kürzlich auf dem Kongress des ÖHV in Innsbruck vorgestellt.