Tägliche News für die Hotellerie

19. Januar 2026 | 21:43 Uhr
Teilen
Mailen

Giata steigt bei "Die 101 besten Hotels" als Investor ein

Die Giata Gruppe übernimmt das Unternehmen hinter dem bekannten Ranking "Die 101 besten Hotels", Mitgründer Carsten Rath (Foto) zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und übergibt die Geschäftsführung an Thomas Maechler.

Rath Carsten 2 Foto Stefan Kaiser

Carsten Rath übergibt den Wettbewerb "Die 101 besten Hotels" in neue Hände

Das Unternehmen hinter dem Hotelranking "Die 101 besten Hotels" stellt die Weichen für die Zukunft. Mit der Giata GmbH steigt ein international führender Anbieter von Hoteldaten- und Content-Lösungen als strategischer Investor bei der Muttergesellschaft Isle AG ein. Ziel ist es, die digitale Weiterentwicklung des Rankings zu beschleunigen und die Marke international zu skalieren.

Im Zuge dieser Neuausrichtung zieht sich Mitgründer Carsten Rath aus dem operativen Geschäft zurück. Zum 1. Februar 2026 übergibt er die Geschäftsführung an Thomas Maechler, der künftig als CEO die Geschäfte führt und zugleich in den Verwaltungsrat einzieht. Rath bleibt dem Unternehmen als Chairman verbunden und begleitet die Expansion strategisch.

Maechler bringt jahrzehntelange internationale Erfahrung aus der Luxushotellerie mit, unter anderem aus Führungspositionen in Europa, Asien und den USA. Unterstützt wird er von einem eingespielten Team: Johanna Seiler bleibt als COO zentrale operative Führungskraft. Den Vorsitz des Verwaltungsrats übernimmt Mathis Boldt, CEO der Giata Gruppe.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.