Tägliche News für die Hotellerie

17. April 2024 | 14:59 Uhr
Teilen
Mailen

IHG sieht große Wachstumschancen in Deutschland

IHG-Chef Elie Maalouf (Foto) sieht länderübergreifend großes Wachstumspotenzial bei Rentnern. "Sie sind gesünder und wohlhabender als jede Generation zuvor. Eines der ersten Dinge, die sie in der Rente tun wollen, ist reisen." In Deutschland sieht er "fantastische Wachstumschancen", weil der Markt sehr groß, jedoch wenig gebrandet ist, so Maalouf in der Wirtschaftswoche.

IHG Elie Maalouf Foto IHG

Elie Maalouf will mit IHG weiter in Deutschland expandieren und sieht sich durch den Novum-Deal dafür gut gerüstet

Anzeige

Starte durch mit Energiemanagement: Die Grundlagen im Fokus

Entdecke in diesem kostenlosen Leitfaden eine umfassende Einführung in das Thema Energiemanagement im Hotel. Lerne die essenziellen Grundlagen kennen, um die Energieeffizienz in deinem Hotel nachhaltig zu steigern und erfahre, wie du dein Hotel in ein Smart Building verwandelst. Kostenlos downloaden

Dass Maalouf gefallen an Deutschland gefunden hat, zeigt der Mega-Deal mit Novum. IHG habe die Präsenz hierdurch wesentlich vergrößert, was seinem Unternehmen und den Hoteliers erhebliche Vorteile bringe, wie zum Beispiel "eine erhöhte Markenbekanntheit, eine größere Loyalitätspräsenz, mehr Direktbuchungen, ein stärkeres Firmenkundengeschäft und die Möglichkeit, ein stärker lokalisiertes Angebot anzubieten". Gemeinsam mit Novum verfüge man jetzt über eine starke inländische Plattform, die den Partnern einen entscheidenden Vorteil gegenüber internationalen Wettbewerbern verschaffe, meint Maalouf im Gespräch mit der Wirtschaftswoche.

Gäste aus verschiedenen Ländern eint mehr, als sie trennt

Bei den Anforderungen an ein Hotel erkennt Maalouf Basics, die länderübergreifend gelten: "Sie alle wollen ein gemütliches Bett, stabiles W-Lan, einen angemessenen Wasserdruck und ein gesundes Frühstück." Nur die Zutaten würden sich je nach Region unterscheiden. Eine Besonderheit des chinesischen Marktes sei zudem, dass die technologischen Anforderungen deutlich höher wären. Deshalb biete IHG dort digitales Payment via Wechat und Palipay an.

80 Prozent der Gäste buchen direkt bei IHG

Maalouf widerspricht der Aussage, dass die meisten Gäste über Anbieter wie Booking buchten und führt aus, dass 80 Prozent das IHG Buchungssystem nutzen, anrufen oder einfach an der Rezeption auftauchen. "Die restlichen 20 Prozent nutzen andere Buchungsportale."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9