Kauflaune der Verbraucher verbessert sich weiter
Der GfK-Konsumklima-Index in Deutschland steigt im fünften Monat in Folge an. Der Pessimismus des Herbstes ist überwunden, allerdings ist das Niveau des Konsumklimas noch immer niedrig, so dass der private Konsum in diesem Jahr kaum einen positiven Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland leisten kann, erklärt GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl.

iStock Dilok Klaisataporn
Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland verbessert sich weiter
Dietmar Dahmen: Reiten Sie den Hai des Wandels
Visionär und Top-Speaker Dietmar Dahmen inspiriert mit radikaler Kundenzentrierung und Transformation. Entdecken Sie, wie Hotels den „Hai des Wandels“ sicher reiten. Live beim QR REDEBEDARF „NextGuest: data. travel. future.“ am 23. Oktober 2025 in Frankfurt – kostenfrei für Hoteliers! Information & Anmeldung
Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung legen im März spürbar zu. Die Anschaffungsneigung setzt laut GfK ihr ständiges Auf und Ab fort und gewinnt aktuell nur leicht hinzu. Doch offenbar sind die Konsumenten, ebenso wie die überwiegende Mehrheit der Experten, der Meinung, dass in diesem Jahr eine Rezession in Deutschland – wenn auch knapp – vermieden werden kann, erläutern die Konjunkturforscher.