Luxus-Hotelmarken fallen gegen andere Luxusmarken ab
Im Gegensatz zu Automarken und Mode-Labels tauchen Hotelmarken nicht unter den Top 100 der Luxusmarken von Interbrand auf, berichtet Laura Powell von "Skift". Das könne daran liegen, dass sich die Luxus-Hotelmarken zu wenig voneinander unterschieden. Aus Sicht der Kunden böten sie alle das gleiche Produkt an.
Dietmar Dahmen: Reiten Sie den Hai des Wandels
Visionär und Top-Speaker Dietmar Dahmen inspiriert mit radikaler Kundenzentrierung und Transformation. Entdecken Sie, wie Hotels den „Hai des Wandels“ sicher reiten. Live beim QR REDEBEDARF „NextGuest: data. travel. future.“ am 23. Oktober 2025 in Frankfurt – kostenfrei für Hoteliers! Information & Anmeldung
Hotelunternehmen entwickeln neue Marken und besetzen damit Nischen, die sie zuvor selbst kreieren, stellt Powell fest. Das tun sie, damit sie nicht mit ihren anderen eigenen Marken konkurrieren. Diese interne Differenzierung bringt letztendlich nicht den gewünschten Effekt, denn die Wettbewerber tun das Gleiche. Und so fehlt es den Brands an Substanz und Unterscheidbarkeit. Das Vorgehen der Hotels ist ein rationaler Prozess. Doch Verbraucher sind keine rationalen Wesen.