Tägliche News für die Hotellerie

8. Juni 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Meininger forciert bargeldloses Bezahlen

Die Budgetkette Meininger hat in ihren Häusern das bargeldlose Zahlen erfolgreich getestet und will jetzt in fast allen der 31 Hotels das digitale Bezahlen zum Standard machen. Für Gäste bedeutet die Umstellung, dass sie mit Bank- und Kreditkarten sowie dem Smartphone bezahlen sollen.

Smartphone Kreditkarte

Meininger setzt auf digitales Bezahlen

"Die Ergebnisse waren so gut, dass wir uns entschieden haben, jetzt voll und ganz auf die digitale Zahlung zu setzen," so Thomas Hagemann, COO von Meininger. Die Entwicklung folge einem natürlichen Trend, der sich bereits vor Corona bei Meininger abgezeichnet habe und durch die Pandemie beschleunigt wurde, erklärt das Unternehmen. "Fast drei Viertel unserer Gäste sind jünger als 40 Jahre. Deshalb sind Barzahlungen bei uns in den letzten Jahren bereits stark zurückgegangen", sagt Hagemann. Durch die Kontaktvermeidung und Hygienebedingungen in der Pandemie sei "elektronisches Cash" auch für Nicht-Digital-Natives mehr und mehr zur Gewohnheit geworden. Das käme der Umstellung jetzt zugute.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9