Tägliche News für die Hotellerie

14. Juli 2022 | 20:12 Uhr
Teilen
Mailen

Messewirtschaft prognostiziert Trends für 2023

Die Entwicklung der deutschen Messewirtschaft im dritten Jahr der Corona-Pandemie ist Schwerpunkt einer interaktiven Broschüre, die der Verband der deutschen Messewirtschaft Auma veröffentlicht hat. Nur wenn die Messen in diesem Winter problemlos stattfinden könnten, sei ab 2024 das Vor-Corona-Niveau erreichbar, meint Verabandschef Jörn Holtmeier.

Hannover Messe Foto Hannover Messe

Die Deutsche Messewirtschaft wagt den Blick in die Zukunft

Anzeige
SuitePad

Ist digitale Gästeansprache unpersönlich?

Das Inselhotel König zeigt das Gegenteil. Das Hotel auf Norderney legt großen Wert auf persönliche Beziehungen – und setzt deshalb auf Digitalisierung. Empfangsleiterin Franziska Bruns erzählt, warum sich das nicht ausschließt. Weiterlesen

"Wohin der Messeplatz Deutschland steuert, der bis zum Beginn der Pandemie jährlich 28 Milliarden Euro zum gesamtwirtschaftlichen Plus beigetragen hat und 230.000 Arbeitsplätze sicherte, wird sich in diesem Winter zeigen" sagt Jörn Holtmeier. Die Politik müsse sich in diesen Tagen entscheiden, ob sie Deutschland als Messeplatz Nummer eins in der Welt stärkt - oder ob sie die 70 Messeplätze klein schrumpfe.

Die Broschüre "AUMA Trends 2022/2023. Die deutsche Messewirtschaft: An uns hängt viel." präsentiert zehn Thesen zur Zukunft der Messewirtschaft und ist online verfügbar. Neben Branchenexperten aus Deutschland kommen auch Persönlichkeiten aus dem nationalen wie internationalen Umfeld zu Wort wie etwa Ingrid Hartgesvom Dehoga oder Kai Hattendorf, Chef des Weltmesseverband UFI.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige EA Counter vor9
Anzeige Reise vor9