Motel One plant Verdopplung der Hotelanzahl
Motel One Gründer Dieter Müller will die Zahl seiner Hotels verdoppeln. Im Gespräch mit dem Handelsblatt kündigt er an, binnen zehn Jahren die Anzahl der Häuser auf 200 zu steigern. Möglich machen soll das die Partnerschaft mit dem neuen Mehrheitseigentümer PAI. Auch Hotelzukäufe sind erstmals eine Option.

Motel One
Das Wachstum soll vor allem in den USA erfolgen, doch auch in Deutschland sei weiter großes Potenzial für neue Motel One Hotels, so der Firmengründer
Die Hotelkette Motel One will mit Unterstützung des neuen Mehrheitseigentümers PAI Partners kräftig wachsen. Gegenüber dem Handelsblatt (Abo) kündigte Firmengründer Dieter Müller an, die Zahl der Hotels auf 200 zu verdoppeln. Erstmals zieht das Unternehmen dabei auch Akquisitionen in Betracht. "Für die ersten 100 Hotels haben wir 20 Jahre gebraucht", so Müller. "Ich gehe davon aus, dass wir die nächsten 100 in zehn Jahren schaffen."
Der Fokus der Expansion liege auf Europa und den USA. In Paris, Madrid oder New York habe sich das Konzept bewährt, nun wolle man dort stärker skalieren. 30 neue Hotels seien bereits in Planung, die Marke solle international breiter etabliert werden. PAI bringe dafür das notwendige Kapital und Know-how mit. Die Franzosen hatten im Frühjahr rund 80 Prozent der Anteile übernommen. Müller hält weiterhin 20 Prozent und bleibt Aufsichtsratschef.
Das Wachstum soll aber auch ausdrücklich im Heimatmarkt Deutschland vorangetrieben werden. Müller zum Handelsblatt: "Wir glauben, dass auch in Deutschland noch eine ganze Menge an zusätzlichem Potenzial besteht. Das ist keineswegs ausgereizt."
Auf dem Weg dorthin seien auch strategische Zukäufe künftig denkbar – etwa bestehende Hotels oder konvertierbare Büroimmobilien. Dabei sei entscheidend, dass das Motel-One-Konzept gewahrt bleibe, wird PAI-Partner Ralph Heuwing vom Handelsblatt zitiert.