MRP erwartet Umsatzsteigerungen über 2019er-Niveau hinaus
Martin Schaffer, Geschäftsführender Partner beim Hotelberater MRP Hotels, ist optimistisch: "Wir gehen davon aus, dass im zweiten und dritten Quartal 2023 eine Umsatzsteigerung im Vergleich zu 2019 von über zehn Prozent möglich ist." Vorsichtig sei man allerdings bei Mice-Hotels.
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iStock Denis Novikov
MRP sieht für die meisten Hotels gute Umsatzchancen für 2023
Für sie prognostiziert Schaffer beim Revpar und GOP (Brutto-Betriebsergebnis) inflationsbereinigt Werte, die hinter denen von 2019 zurückbleiben werden. Im Luxusbereich ist laut MRP mit einer Umsatzsteigerung von 20 Prozent und mehr gegenüber 2019 auszugehen. Dieses Segment schneide besser ab als der Durchschnitt.
Die Bedeutung von ESG nimmt bei Investitionen zu
"Vor allem die Finanzierungsseite erhöht den Druck in Sachen ESG (Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung). Banken bieten aktuell bessere Konditionen, einen sogenannten Green Discount, für nachhaltige Projekte und Produkte, bleiben dabei aber wachsam, um Greenwashing zu vermieden", so Schaffer. Die Kreditvergabe sei an eine Vielzahl von Kriterien gebunden. Insgesamt gehe der Trend und die Nachfrage zu nachhaltigen, ESG-konformen Finanzierungen, die ausdrücklich nicht mehr nur das ‚E‘, also den Bereich Umweltschutz / CO2-Ausstoß umfassten.