Tägliche News für die Hotellerie

11. September 2022 | 10:44 Uhr
Teilen
Mailen

Regierung plant Rettungsschirm für Mittelstand

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Foto) will dem Mittelstand unter die Arme greifen. Unter anderem plant er, das Energiekosten-Dämpfungsprogramm für den Mittelstand zu öffnen. Zudem soll das Insolvenzrecht gelockert und ab Oktober ein Programm gestartet werden, das Einsparungen beim Gasverbrauch belohnt.

Habeck Robert

Wirtschaftsminister Habeck plant Erleichterungen für den Mittelstand

Anzeige
KAJ

Wir bringen Hospitality-Zulieferer und Hotelbetreiber zusammen!

Mit KAJ Hotel Networks profitieren Hotels von starken Hospitality-Zulieferern aus dem KAJ–Netzwerk und ausgewählten Dienstleistungen im Bereich Einkauf, Hotelimmobilien und Qualitätskontrolle. Mehr Infos

Das Energiekostendämpfungs-Programm soll künftig auch für kleinere Betriebe gelten, die keine ausländischen Konkurrenten haben. Dabei werde der Energiekosten-Anteil am Produkt oder Umsatz eine Rolle spielen, erklärte Habeck. Die Maßnahmen werden zeitlich befristet sein, weil man an Instrumenten arbeite, um den Preisanstieg zu stoppen, so der Minister. "Es kann also keine Dauersubvention sein."

Über eine Lockerung des Insolvenzrechts sollen überschuldete Unternehmen, die im Kern gesund und langfristig unter den geänderten Rahmenbedingungen überlebensfähig seien, Zeit bekommen, um ihre Geschäftsmodelle anpassen zu können, teilte ein Sprecher des Justizministeriums mit.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9