Tägliche News für die Hotellerie

19. Juni 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Warum unterscheiden sich Luxushotelmarken nicht wirklich?

Die Brands behaupteten zwar, einen echten und einzigartigen Markenkern und ein Versprechen zu haben, aber diese seien im Allgemeinen für den Verbraucher nicht wirklich erkennbar und folglich spiele Markentreue keine Rolle, meint der Hotel-Consultant Jochen Ehrhardt.

Die Austauschbarkeit der Marken liege auch in den opportunistischen Gründen der Hotelinvestoren: Man kaufe eine Immobilie, damit es kein Wettbewerber tue und baue so, dass mehrere Betreiber darum konkurrieren können. Im Bedarfsfall könne so auch ein Betreiber gegen einen anderen ausgetauscht werden. Ehrhardt rät den Hotelkonzernen nicht weitere, kaum unterscheidbare Brands zu gründen, sondern sie eher zu verringern und bestehende Marken zu stärken. 4 Hoteliers

Anzeige Reise vor9