Tägliche News für die Hotellerie

9. März 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Reisejournalisten verleihen wieder Preise an ihre Kollegen

Nach drei Jahren Pause verleiht die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) am heutigen ITB-Donnerstag wieder Preise für unabhängigen Reisejournalismus. Corona spielt bei den ausgezeichneten Artikeln, Radio- und TV-Beiträgen keine Rolle mehr.

Beim Columbus-Preis sind die Themen der regionalen und sozialen Nachhaltigkeit und des Klimawandels zurückgekehrt. Geblieben sind, neben der Lust auf Ferne und Exotik, auch die Lust am eigenen Land. Deutsche Reiseziele stehen verstärkt im Vordergrund, so die VDRJ.

Der Goldene Columbus für die beste Reportage geht an Elena Fitzeck von der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Sie beschäftigt sich mit der Musik auf den Kapverdischen Inseln und der Mischung aus Karrierebedürfnis und Lust am Auftritt. Leidenschaft wird treffend beschrieben in ihrem Beitrag "Insel der Stimmen", fanden die Juroren.

Den Preis für besondere journalistische Leistung gewinnt Barbara Schaefer, ebenfalls von der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung für eine Reflektion über das Reisen als Lebensphilosophie. In dem anrührenden Text "Was vom Reisen übrig bleibt" stellt sie einen 15 Jahre andauernden Briefwechsel mit einer Leserin in den Mittelpunkt, die aus Altersgründen nicht mehr reisen kann. "Diese Sonnenuntergänge in aller Welt kann mir niemand mehr nehmen", schreibt die alte Dame. Es ist ein bewegender Text, den es so noch nie in einem Reiseteil gegeben hat.

Egon Koch erhält den Goldenen Columbus für das beste Radiostück des Jahres. In seiner Reportage stellt er sich die Frage, ob es möglich ist, ohne Flugzeug durch Europa zu reisen. Die Antwort gibt es nicht theoretisch, denn er macht die Reise einfach und fährt mit Bahn und Bus von Hamburg nach Athen. Etwas über 52 strapaziöse Stunden liegen zwischen den Orten. "Ohne Flugzeug durch Europa" stammt aus der Sendung Mikrokosmos des Deutschlandfunks.

Der Gold-Preis für den Film des Jahres bleibt thematisch in Deutschland. Er wird an Filmemacher Tim Greiner für seine SWR-Produktion "Zurück zur Quelle – Bad Bertrich in der Eifel" verliehen. Der Beitrag verwandelt einen kleinen Kurort in Rheinland-Pfalz in einen magischen Ort voller Zauber und Geheimnisse.

Die VDRJ überreicht seine Preise am Donnerstag, 9. März, um 16:30 Uhr im Hybriden Fernsehstudio der Messe Berlin in Halle 5.3.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9