Tägliche News für die Hotellerie

19. März 2024 | 15:44 Uhr
Teilen
Mailen

Darum setzt Event Hotels jetzt flächendeckend auf Roboter

Event Hotels, Betreiber von rund 60 Business- und City-Hotels, setzt inzwischen im großen Stil auf den Einsatz von Servicerobotern, bereits 50 Roboter im Wert von 750.000 Euro hat das Unternehmen angeschafft. Im Gespräch mit Hotel vor9 erklärt CIO Gerald Scheurmann-Kettner, warum sich die Roboter bei Event Hotels durchgesetzt haben.

Gioboics_Bella_Serviert Roboter Hotel Service

Das Modell Bella Bot kommt etwa bei der Auslieferung frisch zubereiteter Speisen zum Einsatz

Zwar gibt es immer mehr Hotels, die vereinzelt Roboter in den Hotelalltag integrieren, doch mitunter wird auch nur getestet und probiert, da man sich dem Fortschritt schlicht nicht verschließen will. Auf einem ganz anderen Level bewegt sich diesbezüglich dagegen Event Hotels. In vielen ihrer Hotels übernehmen die Roboter standardmäßig repetitive Aufgaben wie etwa die Reinigung von Räumen, das Liefern von Speisen und Getränken zu den Tischen der Gäste oder das Abräumen von benutztem Geschirr.

Die Anzahl der Bots in den einzelnen Hotels hänge dabei grundsätzlich von der Bewirtungsfläche und der Anzahl der Zimmer ab, berichtet Event Hotels. Führend im Portfolio sei etwa das Pullman Dresden Newa mit sieben Robotern, die unter anderem beim Frühstücksservice und im Konferenzbereich unterstützen. Durch die flexiblen Arbeitszeiten der Roboter sind sie grundsätzlich rund um die Uhr verfügbar, jedoch begrenzt durch die Akkuladung, maximal 12 Stunden am Stück. Neben den technischen Voraussetzungen wie ausreichend Ladestationen seien ebenerdige Flächen ohne Treppen und hohe Kanten für den Einsatz der Roboter von Vorteil. 

Der Einsatz der Roboter soll nicht zu Entlassungen führen

Auch bei Event Hotels begann alles mit einem Pilotprojekt, Industriepartner ist Giobotics, der Roboter der Firma Pudu im Portfolio hat. Nur ein Jahr nach dem ersten Test im Jahr 2023 arbeiten nun 50 F&B Bots und zwei Service Delivery Bots (Jeeves) bei den unterschiedlichen Event Hotels. "Wir haben im Jahr 2019 mit dem Thema begonnen und im Januar 2020 den ersten Service Delivery Bot eingeführt. Leider wurde das Projekt durch die Auswirkungen von Corona unterbrochen. Zu Beginn des Jahres 2022 haben wir uns entschieden, diese Art von Bots in mindestens zehn Hotels zu implementieren, doch die Integration in Aufzüge stellte uns wiederholt vor Herausforderungen. Ab 2023 haben wir dann das Projekt mit den F&B Bots gestartet, um dem Mangel an Fachpersonal entgegenzuwirken und die bestehenden Fachkräfte optimal zu unterstützen", erklärt Gerald Scheurmann-Kettner, CIO von Event Hotels.

Bis zu 60 Kilogramm können die F&B Bots laden und nehmen dem Personal damit Gewicht und längere Wegstrecken ab. Rund 15.000 Euro kostet jeder Roboter, eine zweijährige Vollgarantie inklusive. Bei einer täglichen Betriebsdauer von sechs Stunden würden sich die Geräte durchaus amortisieren, der Kosteneinsatz liegt in den zwei Jahren bei etwa 20 Euro pro Tag. Scheuermann-Kettner: "Die direkte quantitative Amortisierung lässt sich aber eigentlich nur dann auf einen 1:1-Wert beziffern, wenn die Absicht besteht, Mitarbeiter zu entlassen. Unser Ziel ist jedoch nicht die Mitarbeiterentlassung, sondern die optimale Unterstützung des bestehenden Fachpersonals, die Reduzierung von Krankheitsausfällen und die Steigerung der Zufriedenheit sowohl der Mitarbeiter als auch der Gäste."

Für die Mitarbeiter sei die Bedienung nach einer kurzen Einführung äußerst einfach. "Mitarbeitende, wie zum Beispiel in der Spülküche, müssen lediglich einen einzigen Knopf drücken, um das schmutzige Geschirr zurück an die Stationen zu schicken. Hola Bot ist besonders gut vor Spritzwasser geschützt und kann problemlos mit einem Wasserschlauch gereinigt werden. Die Bot-Typen erfordern nur minimale Wartung und Pflege", berichtet der CIO.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9