Progros entwickelt ESG-Verpflichtungserklärung für Hotels
Wegen des Lieferkettensorgfalts-Pflichtengesetzes und dem Nachweis von ESG-Maßnahmen (Environment, Social, Governance) fragen immer mehr Hotels bei ihren Lieferanten nach Zertifikaten und Dokumenten, die die Einhaltung diesbezüglicher Bestimmungen bestätigen. Das verursacht einen hohen Aufwand. Progros hat hierfür eine arbeitssparende Lösung entwickelt.

Progros
Mit der ESG-Verpflichtungserklärung will Progros den Aufwand für alle minimieren
Mit einer standardisierten ESG-Verpflichtungserklärung will Progros für alle Beteiligten die Arbeit minimieren und den Prozess beschleunigen. Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer und Mit-Geschäftsführer von Progros erklärt: "Unsere neue ESG-Verpflichtungserklärung soll sowohl die rund 900 Hotels und Hotelketten, die wir im Einkaufsmanagement vertreten, bürokratisch deutlich entlasten. Gleiches gilt auch für unsere rund 600 Liefer- und Dienstleisternetzwerkpartner, die dank des neuen Standards eine erhebliche Administrationsvereinfachung haben." Neben der bürokratischen Entlastung schaffe man dank der Standardisierung ein einheitliches Sachverständnis und erhöhe die Transparenz für alle.
Der Prüfprozess erfolgt im Online-Portal
Sobald eine ESG-Verpflichtungserklärung eines Liefer- und Netzwerkpartners unterschrieben und im verschlüsselten Online-Portal "Myprogros" hochgeladen wurde, findet ein Prüfprozess durch die verantwortlichen Procurement-Manager von Progros statt. Nach deren Freigabe erscheint die Erklärung online und ist für alle Hotels, die dem Einkaufspool Progros United angeschlossen sind, frei zugänglich. "Unsere Hotels haben somit rund um die Uhr Zugriff auf alle ESG-Verpflichtungserklärungen derjenigen Liefer- und Netzwerkpartner, mit denen sie zusammenarbeiten und von denen sie aus diesem Grunde für ihre Nachhaltigkeitsdokumentation entsprechende Unterlagen benötigen", erklärt Tommi Huuhtanen.