Tägliche News für die Hotellerie

12. April 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

"Revenue Management durch Externe ist Vertrauenssache"

Sascha Dalig (Foto) ist Managing Director Deutschland beim Schweizer Unternehmen Hotel Partner und unterstützt Hoteliers beim Revenue Management. Im Gespräch mit Hotel vor9 schildert er die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Hotel Partner Sascha Dalig Managing Director Germany Foto Hotel Partner

Sascha Dalig ist für das Business von Hotel Partner in Deutschland zuständig

Im Gespräch mit Sascha Dalig über Revenue Management unter Zuhilfenahme eines externen Dienstleisters fällt oft der Begriff "Vertrauen". Das sei die Grundvoraussetzung, die erfüllt sein müsse, wenn es eine erfolgreiche Zusammenarbeit werden soll. Schließlich gehe es beim Revenue Management ans Eingemachte. Es sei quasi wie eine Operation am offenen Herzen. Im Gegenzug wirft Hotel Partner die Identifikation mit dem Hotel und dessen Ziele in die Waagschale.

Vergleichsweise geringe technische Anforderungen

Die technischen Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit sind überschaubar: Das Hotel sollte ein PMS nutzen. Die Kunden profitierten von Hotel Partner am meisten, wenn das Unternehmen sein Know-how und seine Erfahrung tatsächlich einbringen kann. Das erfordere auf Hotelseite bisweilen die Bereitschaft, gewohnte Pfade zu verlassen. Man arbeite nach der TET-Strategie, erläutert Dalig, wobei das Akronym für Team, Technologie und Expertise steht. Bei der Technik setzt das Unternehmen auf eine eigene cloudbasierte Plattform, die unter anderem Revenue Management, Channel Manager, Business Intelligence Tools und Web Booking Engine vereint.

Viele Kunden im Vier- und Fünf-Sterne-Segment

Jährlich gewinne man 70 bis 100 neue Kunden. 70 Prozent der betreuten Hotels zählen zu den Individualhotels, 30 Prozent gehören zu Ketten. Die hochklassigen Häuser sind dabei überproportional vertreten: 20 Prozent sind Fünf-Sterne- und 45 Prozent Vier-Sterne-Hotels. Die Zusammenarbeit ist meist langfristig und dauert in der Regel zwischen acht und zehn Jahren. Dalig betont die Wichtigkeit eines ständigen Kontaktes mit den Kunden. Die Bezahlung von Hotel Partner ist in der Regel erfolgsabhängig. Dalig ist ein Überzeugungstäter und der Name Hotel Partner ist für ihn Programm. Er meint: "Wir tun der Branche etwas Gutes."

Mitarbeiter sind das A und O

Employer Branding ist ein großes Thema bei Hotel Partner. Man bemühe sich fortlaufend um gute Mitarbeiter, erklärt Dalig. Damit das Personal bei der Stange bleibt, setzte man auf eigenes Training und Ausbildung.

Hotel Partner wurde 2006 von Oliver Mayer gegründet, hat seinen Firmensitz in Schindellegi in der Schweiz und unterhält Tochterunternehmen in Österreich, Deutschland und Großbritannien. Das Unternehmen beschäftigt 70 Experten für die Bereiche Revenue- & Yield Managements, Content Management, Distribution, Technologie und Entwicklung. Hotel Partner betreut über 500 Hotels und analysiert nach eigenen Angaben täglich über 170 Märkte.

Frank Winter

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9