Mit TUI, Dertour und Aida Cruises lassen drei große Player ihre Provisionsmodelle zum nächsten Geschäftsjahr unverändert – trotz erwarteter Umsatzsteigerungen. Das Verhältnis zwischen Veranstaltern und Vertrieb scheint sich gewandelt zu haben.
Mit TUI, Dertour und Aida Cruises lassen drei große Player ihre Provisionsmodelle zum nächsten Geschäftsjahr unverändert – trotz erwarteter Umsatzsteigerungen. Das Verhältnis zwischen Veranstaltern und Vertrieb scheint sich gewandelt zu haben.
Seit 2022 gibt es eine Vertriebskooperation von Barcelo und Dorint. Spaniens zweitgrößte Hotelkette betreibt in Hamburg ihr einziges Hotel in Deutschland. Dabei soll es nicht bleiben. Unternehmenschef Simon Pedro Barceló will weltweit bis zu 400 Millionen Euro in Zukäufe und Neupositionierungen stecken und sucht gezielt nach Standorten in größeren Städten des DACH-Raums. AHGZ
Neuerdings ist die 36-jährige Nathalie Hoare (Foto) als "Continuous Improvement Agent" im Grandhotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München beschäftigt. Die neuartige Stelle gibt es inzwischen weltweit bei Kempinski. Im Gespräch mit Hotel vor9 erklärt Hoare, was es damit auf sich hat.
Das ehemalige Best Western in Warnemünde soll laut einem Bürgerschaftsbeschluss verkauft werden, um den geplanten Theaterneubau zu finanzieren. Bis auf weiteres ist vorgesehen, die Immobilie als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen. NDR
Der Tourismus auf Kuba leidet, wie das gesamte Land, unter einer schweren Krise. Auch in diesem Jahr dürfte sich die Zahl der Touristen nicht wesentlich erhöhen. Besonders stark ist der Rückgang der deutschen Urlauber. Trotzdem hält der deutsche Spezialveranstalter Aventoura vor Ort die Stellung.
Marcus Gottschlich (Foto) ist seit August GM im Best Western Premier Seehotel Krautkrämer im nordrhein-westfälischen Münster-Hiltrup. Er war unter anderem Multiside-Manager der beiden Premier Inn Hotels in Essen, bevor er in das 75-Zimmer-Hotel am Hiltruper See wechselte.
Arabella Hospitality, die Hotelsparte der Münchner Schörghuber-Gruppe, hat im letzten Jahr 238 Millionen Euro erlöst, was einem Plus von 26 Prozent zu 2022 entspricht. Das EBITDA ging hingegen von 42 auf knapp 40 Millionen Euro im Berichtsjahr zurück.
Detlef Jacob kocht seit 44 Jahre im selben Hotel. Nach seiner Lehre begann er seine Laufbahn im Dresdener Hotel Bastei, das heute unter der Accor-Marke Ibis firmiert. Jetzt geht er in den Ruhestand. Er hat im Laufe der Jahre unter elf Direktoren gekocht. Sein Sohn hat 2005 ein Praktikum bei ihm gemacht. Danach lernte der Filius Koch und studierte Hotelmanagement. Seit 2022 war er als GM gar der Chef seines Vaters. Die beide hatten sich bestimmt viel zu sagen, denn der Papa war zugleich der Betriebsratsvorsitzende. Tag 24
Die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen haben eine engere Zusammenarbeit im Tourismus vereinbart. Sie wollen gemeinsam Maßnahmen gegen Engpässe bei Fach- und Arbeitskräften ergreifen, die Kurorte und deren Angebote sowie die Unesco-Welterbestätten besser vermarkten und die Wertschätzung und Akzeptanz des Tourismus erhöhen.
Das diesjährige HSMA-Hotel-Barcamp findet vom 7. bis zum 9. November in Bremen im Atlantic Hotel Galopprennbahn statt. In einer offenen und kooperativen Atmosphäre soll wie in jedem Jahr über Trends, Technologien und Best Practices diskutiert werden. Im Barcamp-Format können die Teilnehmer die Inhalte und den Ablauf selbst festlegen.