Die Umfrage zur Mehrwertsteuererhöhung hat ein deutliches Stimmungsbild ergeben: 63 Prozent der über 200 Teilnehmer finden, dass die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie bei sieben Prozent bleiben sollte. Bei den Leser-Zuschriften ergibt sich ein anders Bild: Hier sprechen sich die meisten Kommentatoren für die Erhöhung der Mehrwertsteuer aus.