2023 finden deutlich mehr Messen in Deutschland statt
Der Messeplatz Deutschland erholt sich langsam. Nach 280 Messen in diesem Jahr sollen im nächsten wenigstens 340 Messen hierzulande veranstaltet werden. Allein im ersten Quartal 2023 ständen gut 120 Messen im Kalender, berichtet der Branchenverband Auma.

iStock rclassenlayouts
Laut dem Branchenverband Auma sollen 2023 in Deutschland deutlich mehr Messen stattfinden
Philipp Hemmersbach wechselt von TrustYou zu KI-Startup MARA
... und übernimmt als Head of Business Development bei MARA Solutions den Ausbau der Vertriebsaktivitäten. Der Hospitality-Experte bringt über 15 Jahre Branchenerfahrung mit, unter anderem bei TrustYou, Hilton und Van der Valk. Gemeinsam mit den MARA-Gründern Maximilian Lüders und Tobias Roelen-Blasberg treibt er die nächste Wachstumsphase des KI-Startups im Bereich Reputation Management voran. Zur Pressemitteilung
Laut Auma-Hochrechnung für 2022 sollen im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau 65 Prozent der Besucher wieder zurück auf den deutschen Messegeländen sein. Bis zum Sommer waren es noch rund 55 Prozent. Seit Herbst stiegen die Zahlen wieder. Ähnlich sei die Lage bei den Ausstellern: Durchschnittlich 70 Prozent seien übers Jahr gesehen zurück auf den Messen.