Tägliche News für die Hotellerie

24. Februar 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Accor legt operativen Gewinn von 675 Millionen Euro vor

Accor-CEO Sébastien Bazin erklärte bei der Vorstellung der 2022er-Zahlen: "Wir haben unsere finanziellen und nicht-finanziellen Ziele übertroffen." Der Umsatz wuchs zum Vorjahr um 80 Prozent auf von 4,2 Milliarden Euro, das konsolidierte EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) erreichte 675 Millionen Euro (2021: 22 Mio. €).

Accor Sebastien Bazin CEO 2022 Foto Accor

Accor-Chef Sébastien Bazin zeigte sich mit dem 2022er-Ergebnis zufrieden

Nach zwei schweren Pandemiejahren sei die Erholung weltweit in erster Linie den inländischen Gästen zu verdanken, so dass die Erlöse das Niveau von 2019 übertrafen, erklärte Accor. Die Zahl der internationalen Reisenden sei zwar stark angestiegen, erreichte jedoch noch nicht das 2019er-Niveau.

Accor eröffnete im vergangenen Jahr 299 Hotels mit 43.000 Zimmern, was einem organischen Nettowachstum von 3,2 Prozent entspricht. Zum Jahresende hatte der Konzern 802.269 Zimmer in 5.445 Hotels unter Vertrag. In der Pipeline waren weitere 216.000 Zimmern in 1.247 Hotels.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9