Accor standardisiert IT-Systeme weltweit
Accor betreibt um den Globus rund 5.700 Hotels. Jetzt hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, für das Property Management nur noch eine Software zu verwenden und sich für eine cloudbasierte Lösung von Oracle entschieden. Die Migration ist Teil der Digitalisierungsstrategie von Accor.

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Accor setzt beim PMS auf die Oracle-Cloud
Dietmar Dahmen: Reiten Sie den Hai des Wandels
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"Die Einführung eines globalen, cloudbasierten PMS ist Teil unseres Bestrebens, Gästen weltweit ein gleichbleibend hochwertiges Erlebnis zu bieten und gleichzeitig unsere Abläufe zu optimieren", sagt Chief Distribution Officer Jean Noel Lau Keng Lun zum IT-Portal CIO.
Neues Reservierungssystem von Amadeus
Offene Programmierschnittstellen (APIs) sowie die Modernisierung des zentralen Reservierungssystems (CRS) sind zentrale Bestandteile des Digitalkonzepts von Accor, erklärt Alix Boulnois, Chief Commercial, Digital und Technology Officer von Accor in einem Interview mit dem Travel-Portal Skift. In diesem Zusammenhang hat Accor eine Partnerschaft mit dem Softwareunternehmen Amadeus geschlossen, um dessen CRS-Lösung zu implementieren. Damit ersetzt die Hotelgruppe ihr bisheriges, internes System durch eine zukunftsorientierte Technologieplattform.
KI ist von größter Bedeutung für die IT-Architektur von Accor
Künstliche Intelligenz ist laut Alix Boulnois zentral für die Digitalisierung bei Accor. Sie kommt etwa bei Kundenanfragen, personalisiertem Marketing und Reiseplanung zum Einsatz. Zudem nutzt Accor die Oracle Opera Cloud zur Verwaltung von Tagungsräumen und Ressourcen. Gäste und Eventplaner können über Self-Service-Tools Räume, Zimmer und Catering prüfen und buchen.