Tägliche News für die Hotellerie

25. Januar 2022 | 13:20 Uhr
Teilen
Mailen

Das sind die erfolgreichsten Hotel-Vertriebskanäle

Der Technologiedienstleister Siteminder sieht Booking nach wie vor als umsatzstärksten Vertriebskanal für Hotels in Deutschland. Der Direktvertrieb arbeitet sich von Rang vier auf Platz zwei vor. Auch Airbnb gewinnt an Bedeutung.

Hotel Rezeption Klingel Foto iStock Exithamster.jpg

Der Direktvertrieb der Hotellerie kann immer stärker punkten

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Reise vor9

Die Zunahme von Direktbuchungen bei deutschen Hotels, die sich vom vierten auf den zweiten Platz verbessert hätten, sei einerseits auf verstärkte Investitionen in digitales Marketing und andererseits auf die gestiegene Benutzerfreundlichkeit von Hotel-Websites, Apps und Zahlungstools zurückzuführen, heißt es von dem Digitech-Unternehmen.

Indes besäßen Wholesaler, Händler oder Destination Management Companies anhaltende Bedeutung für viele Anbieter von Unterkünften. Zum Beispiel sei die Bettenbank Hotelbeds in der deutschen Liste auf Platz acht vertreten. Auch HRS habe seinen Platz unter den Top 5 halten können. Airbnb stieg laut Siteminder in Deutschland vom achten auf den fünften Platz, obwohl die Plattform erst seit vier Jahren für das traditionelle Gastgewerbe zur Verfügung stehe.

Das Ranking im Überblick:

1. Booking.com
2. Hotel websites (direct bookings)
3. Expedia Group
4. HRS - Hotel Reservation Service
5. Airbnb
6. Global distribution systems
7. Kurzurlaub.de
8. Hotelbeds
9. Agoda
10. Hostelworld Group
11. Tomas Travel
12. HotelSpecial

Anzeige Reise vor9