Tägliche News für die Hotellerie

11. März 2023 | 13:43 Uhr
Teilen
Mailen

Direktbuchungen liegen in Österreich bei 70 Prozent

"Buchen ist Vertrauenssache, und da sind Österreichs Hotels ungeschlagen" sagt Markus Gratzer, Chef der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). 70 Prozent der Übernachtungen werden über direkte Kanäle wie Website, E-Mail oder Telefon gebucht, so das Ergebnis der Vertriebsstudie des Verbandes. Den Gästen ist der direkte Kontakt wichtig.

Sacher Wien Foto iStock PleskyRoman

Die Direktbuchungsquote liegt in Österreich bei 70 Prozent 

Anzeige
SuitePad

Front-Office-Entlastung bei Check-In und häufigen Fragen

In-Room-Tablets verbessern nicht nur das Gästeerlebnis auf dem Hotelzimmer, sondern entlasten auch das Front Office. Entdecken Sie 10 Vorteile, die entstehen, wenn Sie ein zusätzliches Gerät an der Rezeption bereithalten und insbesondere während der Stoßzeiten einsetzen. Mehr

Durchgeführt wurde die Studie vom Schweizer Wirtschafts- und Tourismusforscher Roland Schegg von der Hochschule HES-SO Valais-Wallis. Er meint: "Die Motivlage ist sehr ähnlich zu jener des Vorjahrs: Information und reale Personen als Ansprechpartner sind den Gästen wichtiger denn je. Im direkten Austausch mit dem Hotel ist das garantiert." Stammgäste buchten vorwiegend direkt in den Betrieben. Hier wirke die hohe Kundenbindung und die positiven Erfahrungen mit der Direktbuchung, sagt Markus Gratzer bei der Präsentation der Ergebnisse.

46 Prozent der Hotels geben in der Studie an, sie würden von Buchungsplattformen unter Druck gesetzt, Geschäftsbedingungen mit Stornos oder Sonderrabatten zu akzeptieren, die sie sonst nicht anbieten würden. Positiv sieht Gratzer, dass die Zahl gegenüber dem Vorjahr um fast sieben Prozentpunkte gesunken ist: "Ein Beweis für die Emanzipierung und das gestiegene Selbstbewusstsein." Dennoch seien OTAs für viele Betriebe ein wichtiger Baustein ihrer Vertriebsstrategie.

Anzeige Reise vor9