DZG startet Informationskampagne pro Steuersenkung
Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) begleitet mit einer Informationskampagne die anstehenden Beratungen für den Bundeshaushalt 2026 und plädiert erneut für den reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Speisen sowie die versprochene Absenkung der Luftverkehrs- und Stromsteuer.

DZG
Marcus Fränkle, Geschäftsleiter des Hotels Der Blaue Reiter, ist Teil der neuen DZG Kampagne
Dietmar Dahmen: Reiten Sie den Hai des Wandels
Visionär und Top-Speaker Dietmar Dahmen inspiriert mit radikaler Kundenzentrierung und Transformation. Entdecken Sie, wie Hotels den „Hai des Wandels“ sicher reiten. Live beim QR REDEBEDARF „NextGuest: data. travel. future.“ am 23. Oktober 2025 in Frankfurt – kostenfrei für Hoteliers! Information & Anmeldung
Mit der bundesweiten Informationsoffensive will die Lobbyvereinigung die politische Entscheidung in den kommenden Monaten mit belastbaren Argumenten begleiten, so die DZG. Die Diskussion sei aktuell stark von Emotionen und populistischer Stimmungsmache geprägt, heißt es. Die von der DZG ermittelten Zahlen und Informationen sollen dagegen Politik und Öffentlichkeit helfen, die Situation besser einzuschätzen und Entscheidungen inhaltlich zu stützen.
"Wir liefern den politischen Akteuren in Berlin noch einmal zusammengefasst die Zahlen und Argumente, mit denen sie die 7 Prozent, aber auch weitere Maßnahmen wie die im Koalitionsvertrag vereinbarte Reduzierung der Stromsteuer für alle Unternehmen oder die Absenkung der Luftverkehrssteuer sachlich und selbstbewusst vertreten können – nicht nur in der Abstimmung zum Bundeshaushalt 2026, sondern auch danach", sagt DZG-Vorstandssprecher Marcel Klinge.
Im Rahmen der neuen Kampagne unter dem Motto "Treffpunkt. Arbeitgeber. Anker." kommen Testimonials aus der Branche zu Einsatz, die die Stimmen aus Gastronomie, Tourismus und Hotellerie repräsentieren sollen. So wirbt etwa der Geschäftsleiter des Hotels Der Blaue Reiter aus Karlsruhe, Marcus Fränkle, für die Absenkung der Stromsteuer.
Pascal Brückmann