Ein Nein gibt es in Thailand nicht
Michael Henssler (Foto) hat über 25 Jahre bei Kempinski gearbeitet. Seit zwei Jahren ist er COO der thailändischen Centara Hotels. Zur AHGZ meinte er, die Servicementalität in Thailand unterscheide sich von der in Deutschland. "Hier stecken Hospitality und Service in der DNA – einem Gast "Nein" sagen, das geht nicht. Im Prinzip geht es um Freundlichkeit, Ehrlichkeit."

Centara Group
Michael Henssler war lange bei Kempinski und hat umfangreiche Erfahrungen in Asien gesammelt
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Henssler begrüßt zudem die Risikofreudigkeit der Thailänder. Vergleicht er Deutschland mit China, wo er 13 Jahre lang für Kempinski arbeitete, hat Deutschland bei Kommunikation, Digitalisierung und dem Einsatz von Apps das Nachsehen: "Da sind wir in Deutschland drei bis vier Lichtjahre hinterher", so Henssler.
Umgekehrt erkennt er Bereiche, bei denen die Hotellerie hierzulande die Nase vorn hat: "Die Konzentration auf das Wesentliche. Diese Effektivität, diese Klarheit, die fehlen in Asien vielleicht wieder ein bisschen. Eine gewisse Zielstrebigkeit, Eindeutigkeit in der Definition und Glaubwürdigkeit sind in Deutschland klare Stärken. Und nicht zu vergessen, die Unternehmenskultur: Mitarbeitende, die einfach Bock haben mitzumachen. Dieser Enthusiasmus geht auch auf die Gäste über." AHGZ