Tägliche News für die Hotellerie

27. Mai 2025 | 17:09 Uhr
Teilen
Mailen

Ein Nein gibt es in Thailand nicht

Michael Henssler (Foto) hat über 25 Jahre bei Kempinski gearbeitet. Seit zwei Jahren ist er COO der thailändischen Centara Hotels. Zur AHGZ meinte er, die Servicementalität in Thailand unterscheide sich von der in Deutschland. "Hier stecken Hospitality und Service in der DNA – einem Gast "Nein" sagen, das geht nicht. Im Prinzip geht es um Freundlichkeit, Ehrlichkeit."

Centara Hotels Michael Henssler CCO Foto Centara Group

Michael Henssler war lange bei Kempinski und hat umfangreiche Erfahrungen in Asien gesammelt

Anzeige
Mara Solutions

Philipp Hemmersbach wechselt von TrustYou zu KI-Startup MARA

... und übernimmt als Head of Business Development bei MARA Solutions den Ausbau der Vertriebsaktivitäten. Der Hospitality-Experte bringt über 15 Jahre Branchenerfahrung mit, unter anderem bei TrustYou, Hilton und Van der Valk. Gemeinsam mit den MARA-Gründern Maximilian Lüders und Tobias Roelen-Blasberg treibt er die nächste Wachstumsphase des KI-Startups im Bereich Reputation Management voran. Zur Pressemitteilung

Henssler begrüßt zudem die Risikofreudigkeit der Thailänder. Vergleicht er Deutschland mit China, wo er 13 Jahre lang für Kempinski arbeitete, hat Deutschland bei Kommunikation, Digitalisierung und dem Einsatz von Apps das Nachsehen: "Da sind wir in Deutschland drei bis vier Lichtjahre hinterher", so Henssler. 

Umgekehrt erkennt er Bereiche, bei denen die Hotellerie hierzulande die Nase vorn hat: "Die Konzentration auf das Wesentliche. Diese Effektivität, diese Klarheit, die fehlen in Asien vielleicht wieder ein bisschen. Eine gewisse Zielstrebigkeit, Eindeutigkeit in der Definition und Glaubwürdigkeit sind in Deutschland klare Stärken. Und nicht zu vergessen, die Unternehmenskultur: Mitarbeitende, die einfach Bock haben mitzumachen. Dieser Enthusiasmus geht auch auf die Gäste über." AHGZ

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9