Tägliche News für die Hotellerie

21. März 2024 | 15:45 Uhr
Teilen
Mailen

Fachkräftemangel in der Hotellerie hält an

Der Fachkräftemangel unter den Unternehmen in Deutschland habe etwas abgenommen, meldet das Ifo-Institut. 36 Prozent der Firmen leiden unter Engpässen bei qualifizierten Arbeitskräften, acht Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. Weiterhin unter Druck stehe die Hotellerie, wo jedes zweite Unternehmen händeringend Fachpersonal suche.

Hotelpersonal Foto iStock
Anzeige

Dietmar Dahmen: Reiten Sie den Hai des Wandels

Visionär und Top-Speaker Dietmar Dahmen inspiriert mit radikaler Kundenzentrierung und Transformation. Entdecken Sie, wie Hotels den „Hai des Wandels“ sicher reiten. Live beim QR REDEBEDARF „NextGuest: data. travel. future.“ am 23. Oktober 2025 in Frankfurt – kostenfrei für Hoteliers! Information & Anmeldung  

Die Verringerung des Fachkräftemangels gehe mit der schlechten Wirtschaftslage einher. "Die schwächelnde Konjunktur verringert die Nachfrage nach Fachkräften kurzfristig", sagt Ifo-Experte Klaus Wohlrabe. "Das grundlegende Problem ist aber gekommen, um zu bleiben." Wenn die Konjunktur wieder anziehe, werde auch der Mangel wieder zunehmen, meint Wohlrabe. "Zudem wird der demografische Wandel das Problem in den nächsten Jahren weiter verschärfen."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige BWH