Februar-Umsatz liegt 14 Prozent unter Vor-Corona-Niveau
Der Umsatz im Gastgewerbe in Deutschland ist im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat real um 1,1 Prozent gesunken und nominal um 1,8 Prozent gestiegen, meldet das Statistische Bundesamt. Nimmt man den Februar 2019, den Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, als Maßstab, lagen die Erlöse real um 14 Prozent niedriger.

iStock Delpixart
Noch immer liegen die Umsätze real unter dem Vor-Corona-Niveau
Intercompany-Funktionen in Hotels
In diesem Workshop zeigen wir Hoteliers, wie sie Buchhaltungsprozesse in Hotel-Gruppen zentral steuern – von Stammdaten über Statusübersicht hin zur Vereinfachung der Konsolidierung der Gruppen-Bilanz. Klar, digital, nachvollziehbar. Für mehr Zeit – und weniger doppelte Arbeit. Anmelden
Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten im Februar dieses Jahres zum Vorjahresmonat ein reales Minus von 0,9 Prozent und zum Februar 2019 ein Minus vom 9,5 Prozent. In der Gastronomie fiel der Umsatz im Februar gegenüber Februar 2023 um 1,2 Prozent. Im Vergleich zum Februar 2019 war er um fast 16 Prozent niedriger.