Tägliche News für die Hotellerie

21. März 2022 | 15:49 Uhr
Teilen
Mailen

Gäste aus Russland spielen nur lokal eine Rolle

Im vergangenen Jahr gab es rund 267.900 Übernachtungen von Gästen aus Russland, teilt das Statistische Bundesamt mit. Das entspricht einem Anteil von 0,9 Prozent der gut 31 Millionen Gästeübernachtungen aus dem Ausland. Die meisten Russen übernachteten in Bayern und Berlin.

Matrjoschka russische Puppen Foto iStock wernerimages

2021 gab es nur 268.000 Übernachtungen russischer Gäste in Deutschland

Russland belegt im Ranking ausländischer Gäste Rang 23. An der Spitze liegen die Niederlande (4,7 Millionen Übernachtungen), Schweiz (2,6) und Polen (2,6). 2019 gab es gut zwei Millionen Übernachtungen russischer Gäste, 2013 waren es sogar 2,6 Millionen. Innerhalb der EU war 2019 Griechenland das beliebteste Reiseland für Bürger der Russischen Föderation (6,6 Millionen Übernachtungen). Außerhalb der EU war 2019 nur die Türkei mit 31,1 Millionen Übernachtungen beliebter.

Anzeige Reise vor9