Tägliche News für die Hotellerie

20. Februar 2023 | 16:26 Uhr
Teilen
Mailen

Hotel im Skigebiet wird unabhängig vom Skitourismus

Das Biolandhaus Arche ist das erste Hotel in Österreich, das mit einem Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. Eine Solaranlage gibt es bereits seit Ende der 80er auf dem Hoteldach, berichtet Hotelier Ilmar Tessmann. Wenn die zur Stromversorgung nicht reicht, wird regionaler Ökostrom genutzt.

Biolandhaus Arche Foto Biolandhaus Arche

Das Biolandhaus Arche hat sich auf Öko-Tourismus spezialisiert

Bei konventionellem Hotelbetrieb entstünden 19 kg CO2 je Gast und Tag, berichtet das ZDF. In der Arche sind es nur 6,5 Kilogramm. Auf die CO2-Emissionen hat das Essensangebot einen großen Einfluss. Deswegen kocht die Hotelküche rein vegetarisch. Die ökologische Ausrichtung des Hotels zieht Gäste an, die genau dieses Angebot suchen. Rund 40 Prozent des Umsatzes entfällt auf den Seminarbereich, der insbesondere von öko-affinen Gruppen, wie etwa Heilpraktiker, die dort ihre Fortbildung abhalten, erlöst wird. Das schafft eine gute Auslastung übers ganze Jahr und ermöglicht einen Hotelbetrieb im Skigebiet, der vom Skitourismus unabhängig ist. Das ist in Zeiten des Klimawandels ein großer Vorteil.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9