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3. Juli 2025 | 07:00 Uhr
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Hotelgruppe B&B Hotels will neues Kapitel aufschlagen

Die Budgetkette B&B Hotels hat unter der Leitung von Arno Schwalie (Foto) eine strategische Neuausrichtung eingeleitet. Künftig will sich das Unternehmen stärker als Hospitality-Marke positionieren und das Geschäftsmodell vom rein entwicklungsgetriebenen Portfolioausbau hin zu einem marken- und gästezentrierten Ansatz transformieren.

Arno Schwalie B&B HOTELS CEO Central & Northern Europe Foto B&B

Treibt bei B&B Hotels die Neuausrichtung voran: CEO Arno Schwalie

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CEO Arno Schwalie hat seine neue Strategie für die Region Central & Northern Europe jetzt im Rahmen des General Meetings in Wien vorgestellt. Das Unternehmen wolle sich weg von der Rolle eines Immobilienentwicklers mit operativer Erfahrung hin zu einem Hospitality-Anbieter mit eigenem Profil entwickeln, sagte er vor Führungskräften seiner Hotelgruppe. Die zentralen Ziele lägen künftig im Aufbau operativer Exzellenz, einem konsistenten Gästeerlebnis und nachhaltigem Wachstum.

Bereits im Dezember 2024 hatte Schwalie im Interview mit unserer Redaktion angekündigt, das Geschäftsmodell neu ausrichten zu wollen. Damals hatte er betont, dass B&B Hotels als relevanter Bestandteil der deutschen Reiseinfrastruktur nun den nächsten Entwicklungsschritt gehen müsse. 

In der Umsetzung setzt das Unternehmen auf neue Strukturen und ein verändertes Führungsverständnis. Ein neu zusammengestelltes Managementteam soll Schlüsselbereiche wie Operations, Markenführung, Vertrieb und Einkauf neu denken und effizienter steuern. Die internen Prozesse sollen professionalisiert, die Managementstrukturen ausgebaut und das operative Know-how in den einzelnen Häusern gestärkt werden. Ziel sei es, das Gästeerlebnis deutlich zu verbessern und die Marke B&B Hotels für unterschiedliche Zielgruppen klarer zu positionieren.

Eine halbe Millionen Mitglieder sollen sich dem Loyalitätsprogramm anschließen

Besonderes Augenmerk legt das Unternehmen künftig auf den Ausbau des Direktvertriebs sowie eine stärkere Kundenbindung. Das bestehende Loyalitätsprogramm soll weiterentwickelt und die Zahl der Mitglieder signifikant gesteigert werden. Schwalie peilt eine Größenordnung von 500.000 Mitgliedern für das B&me-Loyalitätsprogramm an. Darüber hinaus sollen die Endverbraucher ab Herbst 2025 in Form einer Imagekampagne über die Vorzüge der Marke aufgeklärt werden. 

Parallel zur inhaltlichen Neuausrichtung setzt die Hotelgruppe das Expansionsprogramm fort. Für das laufende Jahr seien mehr als 25 Neueröffnungen geplant, bis 2030 solle die Zahl der Hotels in der Region Central & Northern Europe auf 500 steigen. Dabei werde stärker differenziert als in der Vergangenheit. Der Fokus liege nicht mehr nur auf schneller Flächenexpansion, sondern auf nachhaltigem, qualitätsorientiertem Wachstum.

Pascal Brückmann

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