Tägliche News für die Hotellerie

21. März 2023 | 21:22 Uhr
Teilen
Mailen

Hotelumsatz im Januar ein Prozent geringer als im Dezember

Die Hotels und sonstigen Beherbergungs-Unternehmen mussten im Januar gegenüber Dezember ein reales Umsatzminus von einem Prozent hinnehmen, meldet das Statistische Bundesamt. Vergleicht man die Zahlen mit dem Vorpandemiemonat 2019, so errechnet sich noch immer ein reales Minus von 13 Prozent.

Geld

Die Erlöse in der Hotellerie sind noch ein gutes Stück von den Vor-Corona-Werten entfernt

Blickt man aufs gesamte Gastgewerbe, sind die Umsätze von Dezember auf Januar preisbereinigt um 7,1 Prozent und nominal um 8,9 Prozent gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresmonat gar um real 19 und nominal 32 Prozent. Doch auch hier ergibt sich im Vergleich zum Januar 2019 ein preisbereinigtes Minus von 13 Prozent.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9