Lighthouse sichert sich 351 Millionen Investitionskapital
Der Hotel-IT-Anbieter Lighthouse (ehemals OTA Insight) kann seinen rasanten Wachstumskurs fortsetzen. In einer neuen Finanzierungsrunde sicherte sich der Hospitality-Plattformbetreiber rund 351 Millionen Euro. Der Erlös soll für die Entwicklung neuer Produkte und für strategische Akquisitionen genutzt werden.
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Angeführt wird die Investitionsrunde von der globalen Investmentfirma KKR. Im November 2021 hatte Lighthouse bereits eine 80-Millionen-Dollar-Investitionsrunde gedreht. "Diese Investition von KKR beschleunigt unsere Fähigkeit erheblich, unsere kommerzielle Plattform durch erweiterte KI-Funktionen und zusätzliche Datensätze zu verbessern, und ermöglicht es uns, unsere bestehenden Kunden besser zu bedienen und gleichzeitig unsere Expansion im gesamten Gastgewerbemarkt fortzusetzen", sagte Sean Fitzpatrick, CEO von Lighthouse.
Die Produktpalette von Lighthouse bietet Revenue Managern und Unterkunftsbesitzern einfach zu bedienende Tools, die zusätzliche Buchungen ermöglichen, Abläufe optimieren und Gästen ein besseres Kundenerlebnis ermöglichen. Die Plattform basiert auf einer Software, die täglich über 400 Terabyte an Reise- und Marktdaten verarbeitet und KI nutzt, um Echtzeiteinblicke zu liefern, die es Kunden ermöglichen, bessere und effizientere Betriebsentscheidungen zu treffen. Lighthouse hat derzeit rund 70.000 Kunden in mehr als 120 Ländern und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter.
Erst im Februar hatte Lighthouse das belgische Unternehmen Stardekk übernommen, im Juni folgte die Übernahme des Hospitality-Technologieanbieters HQ Revenue aus Berlin. Dieser arbeitet noch immer unabhängig, die vollständige Integration bei Lighthouse soll aber zu Ende März 2025 erfolgen, heißt es auf Nachfrage von Hotel vor9. Lighthouse selbst ist ebenfalls in Berlin mit einer Niederlassung vertreten, gerade steht der Umzug in ein neues Büro im Zentrum der Stadt an.
Pascal Brückmann