Marriott sichert sich fünf weitere Hotels in Österreich
Marriott International und Verkehrsbüro Hospitality haben eine Vereinbarung zur Markenintegration von fünf Hotels in Österreich geschlossen – darunter das Debüt von Four Points Flex by Sheraton. Die Umwandlung bestehender Austria Trend Hotels bringt über 1.100 neue Zimmer ins Marriott-Portfolio.

Marriott International
Anthony Capuano (links im Bild), President & CEO von Marriott International, und Martin Winkler (rechts), CEO des Verkehrsbüros unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung
Marriott International baut sein Engagement in Österreich weiter aus. Das Unternehmen hat eine umfassende Vereinbarung mit Verkehrsbüro Hospitality unterzeichnet, die die Umwandlung von fünf bestehenden Austria Trend Hotels in Häuser internationaler Marriott-Marken vorsieht. Im Fokus steht dabei insbesondere die Einführung von Four Points Flex by Sheraton in Österreich.
Die Vereinbarung wurde am 8. Mai 2025 in Wien offiziell unterzeichnet. Anwesend waren unter anderem Anthony Capuano, President & CEO von Marriott International, und Martin Winkler, CEO des Verkehrsbüros. Winkler betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit: "Mit dieser Unterzeichnung haben wir einen starken globalen Partner gewonnen, mit dem wir unser Hotelportfolio strategisch weiterentwickeln können." Das Verkehrsbüro ist Österreichs führendes Tourismusunternehmen (mehr als 500 Millionen Euro Jahresumsatz) mit den Konzernbereichen Travel (u.a. Eurotours) und Hospitality.
Neue Marken, bekannte Standorte
Die Mittelklasse-Marke Four Points Flex by Sheraton wird im Rahmen der Kooperation mit vier Hotels ihr Österreich-Debüt feiern. Bereits bis zum dritten Quartal 2025 sollen zwei Häuser umgewandelt werden: das Austria Trend Hotel beim Theresianum in Wien wird künftig als Four Points Flex by Sheraton Vienna Hauptbahnhof firmieren, das Austria Trend Hotel Salzburg Messe wird zum Four Points Flex by Sheraton Salzburg Messe. Für 2026 ist die Umwandlung des Austria Trend Hotel Anatol in das Four Points Flex by Sheraton Vienna Mariahilf geplant. Das Austria Trend Hotel Ananas wird zu einem Doppelmarken-Hotel: Es vereint künftig das Four Points Flex by Sheraton Vienna Naschmarkt mit dem AC Hotel by Marriott Vienna Naschmarkt.
Historisches Hotel wird Teil des Tribute-Portfolios
Ein Highlight der Vereinbarung ist die Aufnahme des traditionsreichen Parkhotel Schönbrunn in das Tribute-Portfolio von Marriott. Das Hotel in unmittelbarer Nähe zum Schloss Schönbrunn verbindet klassische Wiener Eleganz mit modernem Komfort. Das Tribute-Portfolio steht für individuell geführte Häuser mit charakterstarkem Design und besonderem Service.
Marriott wächst weiter in Österreich
Durch die Integration der fünf Hotels wird Marriott sein Portfolio in Österreich um über 1.100 Zimmer erweitern. Derzeit betreibt das Unternehmen im Land 21 Hotels mit knapp 4.000 Zimmern und ist mit 14 verschiedenen Marken vertreten – darunter The Ritz-Carlton, Sheraton, Moxy, Autograph Collection und Design Hotels.
Pascal Brückmann