Messewirtschaft in Deutschland ist wieder auf Kurs
Die Ergebnisse des laufenden Jahres bestätigen weitgehend die optimistischen Erwartungen der Messeveranstalter, teilt Auma, der Verband der deutschen Messewirtschaft, mit. Nach den mageren Corona-Jahren, als 2021 der Umsatz bis auf 1,2 Milliarden Euro fiel, rechnet man heuer mit knapp vier Milliarden Euro Umsatz und erreicht damit fast den Bestwert von 4,1 Milliarden aus 2019.
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Das gute Ergebnis sei insofern beachtenswert, da es trotz etlicher Streiks im Nah-, Bahn- und Luftverkehr im ersten Quartal erwirtschaftet wurde, betont der Verband. Nach Hochrechnungen von Auma sind dadurch bis zu 250.000 Menschen weniger zu Messen gereist, was im Durchschnitt elf Prozent weniger Gäste als bei der Vorveranstaltung entspricht. Die Messeplätze mit den höchsten Umsätzen sind Frankfurt, München, Düsseldorf, Köln, Berlin und Hannover.