Tägliche News für die Hotellerie

11. Juni 2024 | 15:00 Uhr
Teilen
Mailen

Messewirtschaft versprüht Optimismus

Die deutsche Messewirtschaft blickt zuversichtlich auf das zweite Halbjahr und auf 2025: Fast drei Viertel der Veranstalter erwarten, dass sich ihre Messen wenigstens genauso oder besser als der internationale Wettbewerb entwickeln, berichtet der Branchenverband Auma. Bis Jahresende gibt es noch 130 Messen, im kommenden Jahr sind wenigstens 318 geplant.

Hannover Messe Foto Hannover Messe

Der Branchenverband Auma erwartet für 2024 und 2025 ein gutes Messegeschäft

Anzeige

Für Hoteliers: Onlinekurs hilft beim Energiesparen

Energiekosten stellen Hotels vor große Herausforderungen. Vor allem ineffizientes Heizen und Kühlen treiben Rechnungen in die Höhe. Ein Digitalisierungsexperte zeigt im kostenlosen Onlinekurs, wie du Energiekosten im Hotel um bis zu 31 Prozent reduzierst, ganz ohne Baumaßnahmen. Zum Onlinekurs

Philip Harting, Vorsitzender des Verbandes der deutschen Messewirtschaft Auma, berichtet nach dem Corona-Tief von großer Zuversicht und Tatendrang unter den Veranstaltern: "Wir bleiben Weltspitze, wenn wir Herausforderungen angehen, statt sie zu beklagen. Dann feiern wir gemeinsam beeindruckende Jubiläen wie im April den 50. Geburtstag der Nürnberg Messe, im Mai den 60. der Messe München oder Ende Juni anstehend den 100. der Koelnmesse."

Das Ausland trägt einen großen Anteil zum Erfolg der deutschen Messewirtschaft bei

Der Verband berichtet, dass 2023 rund 65 Prozent der Aussteller (96.000) und ein Drittel der Besucher (2,5 Millionen) aus dem Ausland kamen. Hierzu meint Philip Hartwig: "Weltoffenheit ist ein Erfolgsgarant der deutschen Messewirtschaft. Wer dieser Tage nicht versteht, wie divers und international unsere Branche ist, sägt an dem Ast, auf dem wir sitzen. Hass und Hetze bekommen bei uns keinen Platz angeboten."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9