Tägliche News für die Hotellerie

23. März 2023 | 15:56 Uhr
Teilen
Mailen

Motel One erwirtschaftet 2022 Rekordumsatz

Nach Wegfall der Corona-Restriktionen im April lief das Jahr gut für Motel One. Das Unternehmen erlöste 639 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 171 und einen Nettogewinn von 78 Millionen Euro. Die Auslastung lag 2022 bei 64 Prozent, im zweiten Halbjahr stieg sie auf 75 Prozent.

Motel One Innsbruck Foto Motel One

Motel One hat 2022 den höchsten Umsatz in seiner Geschichte erwirtschaftet

Der Revpar betrug 73 Euro und die Eigenkapitalquote stieg von 58 Prozent des Jahres 2021 auf 66 Prozent im abgelaufenen Jahr. Sämtliche Zahlen liegen deutlich über denen des Corona-Jahres 2021. Die liquiden Mittel belaufen sich auf 378 Millionen Euro und die Nettoverschuldung hat sich auf 99 (Vorjahr 197) Millionen Euro reduziert.

Das Standortnetz wuchs 2022 um acht weitere Hotels auf nun 88 Hotels mit 24.752 Zimmern im operativen Betrieb. Insgesamt umfasst das vertraglich gesicherte Portfolio zum Jahresende 116 Hotels mit 31.792 Zimmern. Davon befinden sich aktuell 28 Hotels mit 7.040 Zimmern in der Entwicklung.

Im laufenden Geschäftsjahr 2023 sollen mit Rotterdam, Dublin, Mannheim, Würzburg und Karlsruhe fünf Motel One mit rund 1.400 Zimmern neu eröffnet werden. In Hamburg-Kontorhaus und Düsseldorf-Kö Bogen ist geplant, dass die neue Marke The Cloud One Hotels in Deutschland an den Start geht.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9