Tägliche News für die Hotellerie

6. Juni 2025 | 09:57 Uhr
Teilen
Mailen

Neuer Job für Hans Müller bei Hoteltech-Start-up

Hans Müller (rechts) übernimmt als Senior Vice President of Sales bei Hotelverse die Leitung der internationalen Vertriebsaktivitäten. Der Touristiker bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Hoteleinkauf mit, unter anderem aus Positionen bei Thomas Cook und Dertour. Ab Juni soll er Firmengründer Rafael Bover bei der Expansion des spanischen Technologieunternehmens unterstützen.

Bover Rafael Müller Hans

Rafael Bover und Hans Müller wollen Hotelverse als internationalen Player etablieren 

Müller, der zuletzt für den Loro Parque, auf Teneriffa arbeitete, hatte sich dort vor einigen Wochen verabschiedet und dafür private Gründe angeführt. Der Touristikprofi, der seinen Lebensmittelpunkt derzeit noch auf Mallorca hat, zieht nun mit seiner thailändischen Ehefrau nach Bangkok, um von dort aus für Hotelverse zu arbeiten.

Hotelverse entwickelt digitale Lösungen für die Hotellerie und hat sich auf die "immersive Visualisierung" von Hotels und Zimmern spezialisiert. Gäste können mit dem Tool "Choose Your Room" bei der Buchung ihr Wunschzimmer auswählen – ähnlich wie bei der Sitzplatzwahl im Flugzeug. Müller hält dieses Konzept für wegweisend: "Das ist ein Paradigmenwechsel. Die Technologie verbessert das Kundenerlebnis, senkt die Zahl der Reklamationen und steigert den Umsatz durch optimierte Auslastung und Nachfrage."

Strategische Ausrichtung auf Wachstumsmärkte

Müllers neuer Wohnsitz, die thailändische Hauptstadt, gilt als strategisch günstiger Standort für die Erschließung wachstumsstarker Hotelmärkte in Asien-Pazifik. Müller bringt laut Hotelverse-Mitgründer Rafael Bover nicht nur das nötige Know-how, sondern auch ein weit verzweigtes Netzwerk mit.

Mit dem neuen Mann will sich Hotelverse international als Technologielieferant für Hotelleriepartner etablieren. Das Unternehmen arbeitet sowohl mit Hotelketten als auch mit unabhängigen Häusern zusammen und sieht in der personalisierten, visuellen Buchung nach eigenen Angaben einen "zentralen Hebel für höhere Direktbuchungsquoten". Müllers Erfahrung in der Beurteilung und Auswahl von Hotels in wichtigen Destinationen weltweit soll helfen, das Geschäftsmodell über den spanischen Heimatmarkt hinaus zu skalieren.

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Nexaro