Tägliche News für die Hotellerie

26. März 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

"Nichts versprechen, was man nicht halten kann"

Christian Stein-Kalesky (Foto) ist Head of People & Culture Europe bei Tristar Hotels. Neben Gehalt und flexiblen Arbeitszeiten spiele bei der Gewinnung von Fachkräften die Aus- und Weiterbildung eine herausragende Rolle, sagt er, und weiter: "Wenn wir keine Möglichkeiten und keine Freiräume für Weiterbildung schaffen, verlieren wir Mitarbeitende an Branchen, die hier richtig Gas geben."

Tristar Hotels Christian Stein-Kalesky HR Foto Tristar Hotels

Christian Stein-Kalesky erklärt, was Tristar zur Gewinnung von Fachkräften unternimmt

Dabei dürfe die Weiterbildung nicht nur dem Unternehmen zugutekommen. Sie müsse dem Mitarbeiter auch einen persönlichen Mehrwert bieten. Das bilde einen Anreiz für Bewerber, sich für Tristar als Arbeitgeber zu entscheiden, so der HR-Experte.

Arbeitgeber müssen zuhören und flexibel sein

Im Interview mit der AHGZ hat Stein-Kalesky noch Tipps für Arbeitgeber parat: Man müsse authentisch sein, und dürfe nichts versprechen, was man nicht halten kann. Zudem sollte man ansprechbar sein, zuhören können, die Belange der Mitarbeiter wirklich ernst nehmen und Flexibilität an den Tag legen. "Das haben wir immer schon so gemacht", gehe in keinem Fall.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9